06. April 2023
Im Portrait: Vigado

Vigado v. Vigo d’Arsouilles-Quo Vados I
HOL | *2018 | 171 cm | Fuchs | UELN: DE421000167818 | Stamm 776

Der Siegerhengst 2020 ist mit allerbesten Sportpferdeeigenschaften ausgestattet. Heute fünfjährig beeindruckt er durch seine Leistungsbereitschaft, Cleverness und Rittigkeit. Noch in der körperlichen Entwicklung stehend, findet er immer besser ins Gleichgewicht. Seine Auftritte sind vor allem von einer Souveränität geprägt, die ihresgleichen sucht.

Vater
Das Pedigree des Vigo d’Arsouilles ist geprägt von den Ausnahmevererbern Nabab de Reve, Quidam de Revel und Jalisco B. Der großrahmige Fuchshengst war selbst Weltmeister der Springpferde unter Philippe Le Jeune im Jahr 2010 in Lexington (USA). Der im Alter von 21 Jahren eingegangene Vigo d’Arsouilles lieferte mit Fair Light van’t Heike (Alberto Zorzi), Vagabond de la Pomme (Pénèlope Leprevost), Irenice Horta (Cian O’Connor) und Ego van Orti (Edwina Tops-Alexander) Top-Pferde für den internationalen Springsport.

Mutterlinie
Bereits mit ihrem ersten Fohlen brachte die Quo Vados-Tochter Goya den Siegerhengst des Jahrgangs 2020 Vigado. Die zweite Mutter Tora II von Cash and Carry brachte in der Anpaarung mit Quo Vados die erfolgreichen Sportpferde Querry und Quno, die mit Erfolgen bis 1,45 Meter bzw. 1,50 Meter aufwarten können. Die dritte Mutter Nancy von Concerto II, lieferte in der Verbindung mit Cash and Carry die beiden 1,60 Meter-Pferde Cash and Go sowie Cash up, sowie Vigados Großmutter Tora II. Auch die vierte Mutter Fanny v. Capitol I, brachte mit Cardea 2 v. Caretino ein 1,60 Meter erfolgreiches Springpferd.

Eigenleistung
Seinen Kurz-Veranlagungstest absolvierte Vigado in Verden mit ener gewichteten springbetonten Endnote von 8,66. Für seine Leistungsbreitschaft erhielt er die Note 9,3 und für sein Springen eine 9,2. Ebenfalls in Verden im März 2022 schloss Vigado seine Sportprüfung ab. 9,0 für sein Vermögen und den Gesamteindruck, 8,8 für seine Manier und die Rittigkeit und 8,5 für den Galopp – das bedeutete eine gewichtete springbetonte Endnote von 8,81. Vierjährig konnte sich Vigado bereits in ersten Springpferdeprüfungen der Klasse A** platzieren.

Nachkommen
Sein erster Fohlenjahrgang konnte durch sportlich aufgemachte Typen überzeugen, die ihre Zukunft und Eignung als Sportpferd zweifelsohne vermuten lassen. Auf den Holsteiner Fohlenauktionen stellte er aus seinem ersten Fohlenjahrgang gleich drei Fohlen. Ein sehr typvolles Vigado-Diarado-Hengstfohlen (ZG Meyn-Winder, Bimöhlen) wurde für 12.000 Euro im Rahmen der Elite-Fohlenauktion versteigert.

Gedanken zur Anpaarung von Sebastian Rohde
Der erste Jahrgang des Vigado konnte große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es ist zu beobachten, dass der Hengst mit sehr typvollen, langbeinigen Stuten, die korrekt im Gebäude sind, die interessantesten Nachkommen produzierte. Außer Frage steht seine Springveranlagung und auch seine Möglichkeit, diese weitergeben zu können. Täglich leistungsbereit und lernwillig zeigt er sich mit allerbesten Sportpferdeeigenschaften.

Chefbereiter Jens Klöppel über Vigado
Vigado ist ein intelligenter Hengst mit herausragender Galoppade und großer Leistungsbereitschaft. Er ist ein sehr leichtfüßiger, talentierter Sportler mit einer tollen Technik am Sprung.

Mehr über den Hengst erfahren Sie hier:

Vigado

Fotos: Janne Bugtrup