Hengste

Körung in der Holstenhalle Neumünster
HENGSTE

Die Hengstkörung

Die entscheidende Selektionsschwelle bei den Hengsten ist die Körung. Die Körung erfolgt entweder im Alter von zweieinhalb Jahren an der Hand oder ab dreijährig (Körung im April) unter dem Reiter.

Die Junghengstkörung ist das größte Ereignis im Ablauf des Zuchtjahres. In Holstein wird diese Veranstaltung seit weit über 30 Jahren im Herbst in den Holstenhallen in Neumünster ausgerichtet. Weitere Körveranstaltungen, zu denen auch ältere Hengste zugelassen sind, finden im Januar und im April in Elmshorn statt.

Die Hengstleistungsprüfung

Körung bezieht sich vorrangig auf die Exterieurbeurteilung der Hengste.

Aussagen zur Eigenleistung werden lediglich über die Beurteilung des Freispringens getroffen. Die erste offizielle Beurteilung der Eigenleistung erfolgt im Rahmen der Hengstleistungsprüfungen. Die Hengstleistungsprüfung wurde 2016 umfassend reformiert. Sie wird jetzt als Stationstest (50 Tage) oder als Kombination aus Stationstest (14 Tage) mit Turniersportprüfungen durchgeführt.

Informationen zur Hengstleistungprüfung

Abbildung: Historische Hengstleistungprüfung

Die Hengstbucheintragung

Die Eintragung eines Hengstes in das Hengstbuch I erfolgt nach Ablegung der beiden Selektionsschritte Körung und Hengstleistungsprüfung.

Fremdbluthengste mit einem für das Holsteiner Pferd außergewöhnlichen züchterischen Wert können bei Erfüllung der in der Satzung festgelegten Voraussetzungen in das Hengstbuch I eingetragen werden.

Auf der Delegiertenversammlung im Mai 2017 haben die Delegierten den Satzungsänderungen zur Etablierung des neuen Zuchtbuchs Holstein Global zugestimmt.

Zuchtversuchshengste seit 1993

Flyer HOLSTEIN GLOBAL

Holsteiner Satzung

Die Details zur Hengstbucheintragung finden Sie in §31 der Satzung

Bettina Mathiszyk
Hengstbuch

Die Zuchtwertschätzung

Zur Einschätzung der Vererbung eines Hengstes werden jährlich die Ergebnisse der aktuellen Zuchtwertschätzung veröffentlicht.

Zum Ende jedes Zuchtjahres erhält jeder Züchter die Zuchtwerte seiner Zuchtpferde (Hengste und Stuten) mit der Bestandsmeldung.

Lesen Sie alle Details zur Zuchtwertschätzung

Zuchtwerteinschätzung