Organisation im Verband

Mehr als ein Holsteiner kann
ein Mensch nicht werden.

Jetzt Mitglied werden und Willkommensgutschein
beim Holsteiner Shop einlösen!

Vorteile einer Mitgliedschaft

Jetzt beitreten

Mitglie

Miliedsantrag

Jetzt Mitglied werden

In unserem Land zwischen den Meeren ist die Pferdezucht und der Pferdesport seit Jahrhunderten zu Hause - Schleswig-Holstein, das Pferdeland zwischen den Meeren.

Mittlerweile ist unsere Holsteiner Pferdezucht weltberühmt, hat viele Fans aus den unterschiedlichsten Nationen und weltweit züchten Menschen mit Holsteiner Pferden.

Wir laden Sie gern ein - werden Sie Mitglied im Holsteiner Verband - werden Sie Teil der großen Idee, die besten Holsteiner Pferde zu züchten. Ganz egal wo Sie auf der Welt zuhause sind, wir freuen uns auf Sie.

Silke Stopp
Mitgliederverwaltung
VORSTAND

Der Vorstand des Holsteiner Verbandes

Für die Bewältigung aller Aufgaben in der Holsteiner Pferdezucht wurde ein dreigliedriges Organisationsmodell gewählt. Es existieren der Holsteiner Verband als solcher, die „Mutter“ mit Sitz in Kiel, sowie zwei Tochtergesellschaften, die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH und die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH, beide mit Sitz in Elmshorn.

Erster Vorsitzender des Vorstandes: Ulrich Steuber (Osdorf)

Zweiter Vorsitzende des Vorstandes: Dr. Maximilian Slawinski (Soest)

Beisitzer:
Dieter Feddersen (Joldelund)

Jürgen Schaffner (Hohenaspe)

Inken Gräfin von Platen-Hallermund (Wangels)

Foto: Janne Bugtrup
1. VORSITZENDER

Ulrich Steuber

Aus dem Körbezirk Rendsburg-Eckernförde stammt der neu gewählte Vorsitzende Ulrich Steuber (66). Der selbstständige Architekt züchtet gemeinsam mit seiner Frau mit vier bis fünf Holsteiner Stuten. Seit 1979 ist der Osdorfer bereits Mitglied im Holsteiner Verband. Seitdem hat bereits einige Ehrenämter auf verschiedenen Ebenen ausgeübt. Zuletzt hatte er den Vorsitz seines Körbezirks inne und war als Good-Goverance-Beauftragter des Holsteiner Verbandes aktiv. Von der Delegiertenversammlung erhielt der neu gewählte Vorsitzende ein einstimmges Votum.

2. VORSITZENDER

Dr. Maximilian Slawinski

Neuer zweiter Vorsitzender ist Dr. Maximilian Slawinski. Er ist in Ostholstein aufgewachsen, heute in Soest in Nordrhein-Westfalen zuhause und fungiert bereits seit Anfang des vergangenen Jahres als stellvertretender Vorsitzender des Körbezirks der Auswärtigen Mitglieder. Der 35-Jährige ist Direktor für Produktmanagement und Marketing bei der Infineon Technologies AG in Warstein und bis zur Klasse S im Parcours erfolgreich. Mit ihm hat sich der größte Körbezirk des Holsteiner Verbandes eine wichtige Stimme in der Führungsetage gesichert. Die Steigerung der beim Holsteiner Verband registrierten Fohlen, höhere Umsätze der Hengsthaltungs sowie der Vermarktungs und Auktions GmbH für nachhaltig positive Finanzen und die Stärkung der Mitarbeiterteams sind unter anderem seine ersten Ziele im neuen Amt. „Gemeinsam mit den Züchtern aus dem In- und Ausland müssen wir die Holsteiner Zucht wieder ganz nach vorne bringen. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen“, definiert Dr. Maximilian Slawinski das übergeordnete Ziel für die Zukunft.

Foto: Bugtrup
1. BEISITZER

Dieter Feddersen

Das Amt eines Beisitzers bekleidet fortan Dieter Feddersen aus Joldelund. Seit über 20 Jahren engagiert sich der 49-Jährige im Holsteiner Verband, startete als Vorsitzender der Jungzüchter von Nordfriesland, wurde schließlich Delegierter und Vorsitzender in seinem Körbezirk. Der Tankstellen- und Reitsportgeschäftbetreiber führt zudem den familiären Zucht- und Sportstall Pulverturm. Seine Ideen für Gestaltung des Holsteiner Verbandes beziehen sich unter anderem auf die Modernisierung und den Ausbau der Verbandshengsthaltung, die Herausstellung der Alleinstellungsmerkmale des Holsteiner Pferdes und die Förderung des Servicegedankens. „Ich sehe mich als Bindeglied zwischen Züchter und Vorstand und habe stets ein Ohr für die Basis. Auf diese Weise habe ich immer schon versucht, mich einzubringen. An diesem Punkt möchte ich in Zukunft vom Vorstand aus arbeiten“, sieht Dieter Feddersen seine Funktion als Beisitzer im neu gewählten Vorstand.

e-mail senden

2. BEISITZER

Jürgen Schaffner

Jürgen Schaffner (61) ist in Hohenaspe im Kreis Steinburg zuhause. Als leitender Angestellter und Prokurist bei einem internationalen Logitikiunternehmen mit Sitz in Hamburg ist er beruflich tätig. Als Züchter und Eigentümer von Sportpferden ist der neu gewählte Beisitzer nah am Geschehen und hat die (inter-)nationale Pferdezene stets im Blick.  Als Vorstandsmitglied seines früheren Reitvereins und auf Kreisreiterbundebene hat Jürgen Schaffner bereits ehrenamtlich gewirkt. Er hat sich unter anderem die Verbesserung des Zusammenhalts der Züchterschaft auf die Fahne geschrieben.

Foto: Janne Bugtrup
Foto: Bugtrup
3. BEISITZERIN

Inken Gräfin von Platen-Hallermund

Als Beisitzerin engagiert sich künftig die einstige Deutsche- und Europameisterin der Vielseitigkeitsreiter Inken Gräfin von Platen-Hallermund (45) vom Gut Friederikenhof in Wangels. Die Diplom-Kauffrau und Sportökonomin ist seit 2009 mit ihrem Mann Sebastian selbstständig mit einem landwirtschaftlichen Betrieb und war 14 Jahre lang Jung- und Neuzüchterbeauftragte beim Holsteiner Verband. Und das mit großem Erfolg. Unter ihrer Leitung haben die Jungzüchter zahlreiche nationale und internationale Titel nach Holstein geholt. Allein dadurch, aber nicht nur deswegen, kann sie als wichtiges Bindeglied zu der jungen und jüngeren Züchterschaft wertvolle Impulse setzen. Inken Gräfin von Platen-Hallermund schätzt die Mitglieder des Verbandes als Basis aller Möglichkeiten und hat sich die disziplinübergreifende und leistungsunabhängige Wertschätzung aller Züchter zum Ziel gesetzt. Genau wie die neuen Vorstandskollegen sieht auch sie das Potenzial und den Stellenwert der verbandseigenen Hengsthaltung, die sie genauso wie die Vermarktung, unterstützen möchte.

e-mail senden

Gremien und Körbezirke des Holsteiner Verbandes

102 HOLSTEINER DELEGIERTE, DAVON 13 KÖRBEZIRKSVORSITZENDE SOWIE KOMMISSIONEN, AUSSCHÜSSE UND VERTRETUNGEN

Das Verbandsgebiet gliedert sich in 13 Körbezirke.

Die gewählten Delegierten der Körbezirke tagen zwei Mal jährlich in Neumünster zur Delegiertenversammlung.

Diese Versammlung setzt sich aus dem Verbandsvorstand, den 13 Körbezirksvorsitzenden und den weiteren Delegierten zusammen.

Zu den Gremien des Verbandes gehören:

• der Zuchtausschuss
  • die Hengsthaltervertretung
  • die  Hengstkörkommission sowie diesbezügliche Widerspruchskommission
  • die Eintragungs- und Prämierungskommission

Die Details zu den Gremien und Kommissionen finden Sie im Teil A (Verfassung) der Satzung.

Satzung des Holsteiner Verbandes

Die 13 Körbezirke des Holsteiner Verbandes

11 KÖRBEZIRKE IN SCHLESWIG-HOLSTEIN, 2 KÖRBEZIRKE IM ERWEITERTEN ZUCHTGEBIET

In jedem Holsteiner Körbezirk findet mindestens einmal jährlich eine Mitgliederversammlung statt, die sich mit folgenden Aufgaben befasst:
  • Wahl des Körbezirksvorstandes (Vorsitzender, dessen Stellvertreter, Schriftführer und Kassenwart)
  • Wahl der Delegierten des Verbandes nach Massgabe der Verbandssatzung
  • Erörterung aktueller Verbandsangelegenheiten
  • Erörterung der Angelegenheiten des Körbezirkes
    • Die Wahlen erfolgen alle vier Jahre.

• Die gewählten Delegierten der Körbezirke tagen zweimal jährlich in Neumünster zur Delegiertenversammlung.

Ansprechpartner im Körbezirk

Delegierte und Ersatzdelegierte in den Körbezirken

Die Holsteiner Jungzüchter

ENGAGEMENT, TEAMGEIST UND SPAß

In 10 Jungzüchterclubs über ganz Holstein sind über 1.000 junge und jung gebliebene Mitglieder organisiert und bieten ihren Mitgliedern lehrreiche und gesellige Veranstaltungen.

"Die Holsteiner Jungzüchter haben sich zum Ziel gesetzt, ihren Mitgliedern das erforderliche Rüstzeug zugeben, um jetzt oder später erfolgreich zu züchten."

Ein eigenes Pferd ist für die Mitgliedschaft nicht erforderlich.

Möchten Sie als Jungzüchter auch Mitglied im Holsteiner Verband werden, erhalten Sie spezielle Vorteile.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite der Jungzüchter

Zur Webseite

Vorteile für Jungzüchter

Sie sind unter 25 Jahre und Mitglied in einem Jungzüchterclub, dann zahlen Sie jährlich nur einen Mitgliedsbeitrag von 50 Euro.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft in einem Jungzüchterclub kostet zwischen 10 - 20 Euro pro Jahr.

Einen Überblick über die Clubs in Schleswig-Holstein finden Sie auf der Internetseite der Jungzüchter

Zur Webseite

Diese Mitgliedschaft bietet noch folgende Vorteile

Der Asmussen Verlag gewährt den Jungzüchtern 10% Rabatt auf alle verlagseigenen Holsteiner Bücher.

Der Rathmann Verlag GmbH & Co. KG ermöglicht allen Jungzüchtern einen vergünstigten Preis zum Bezug der Holsteiner Fachzeitschrift PFERD+SPORT.

Der Holsteiner Verband gewährt Vergünstigungen beim Holsteiner Shop, weitere Informationen hierzu auf der Jungzüchterwebsite.

Die Jungzüchterclubs haben eine Vielzahl von Vortragsveranstaltungen in Ihrem Programm, z.B. zu den Themen: Fütterung, Haltung, Hufbeschlag, Physiotherapie, Holsteiner Verband, Stutenstämme

Termine der Holsteiner Jungzüchter

Frederike Schwarck
Jung- und Neuzüchterbeauftragte

ZSF - Holsteiner Zucht- und Sportförderung e.V.

Die Holsteiner Zucht und Sportförderung unterstützt als gemeinnütziger Verein die Züchter, Körbezirke und Gremien des Verbandes bei allen Themen rund um das Holsteiner Pferd und möchte insbesondere den Dialog zwischen Züchtern und  Verband fördern.

Es werden Themen aus der Holsteiner Züchterschaft aufgegriffen und die Aus- und Weiterbildung von Pferden und Reitern in allen Sparten des Reitsports gefördert. Dazu werden Lehrgänge, Seminare und Fortbildungen angeboten.

Weitere Aktivitäten sind Wettbewerbe und Präsentationen von Fohlen, Jungpferden und Nachwuchssportpferden bei Veranstaltungen in den Körbezirken und auf dem  Gelände des Holsteiner  Verbandes  in Elmshorn.

Wenn Sie weitere Ideen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Mitglied in der Holsteiner ZSF können Sie ab einem Beitrag von 20 Euro im Jahr werden. Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft!

Vorstand:
Sabine Verhaagh  0170-3540727
Philipp Schwartz-Hafter  0170-6346367
Ute Ladiges  0160-5946948
Denise Behrmann  0174-1678878

zsf@holsteiner-verband.de

Konto: Holsteiner Zucht- und Sportförderung e.V.
VR Bank in Holstein eG  DE04 2219 1405 0017 2681 10

Download Mitgliedsantrag