09. April 2024
Erste Impressionen unter dem Sattel: United Pleasure

United Pleasure v. United Way-For Pleasure
HOL | *2021 | 169 cm | Schimmel | UELN: DE421000107221 | Stamm 2067 | Züchter: Rita Siebke-Baasch, Sarzbüttel

„United Pleasure ist noch nicht lange unter dem Sattel, zeigt sich aber schon sehr ausbalanciert und vermittelt mir immer ein angenehmes Reitgefühl“, sagt Minou Eggers über den Dreijährigen, der die Vorstellungsrunde der Verbandshengste des Jahrgangs 2021 komplettiert.

Über United Pleasure
Bei diesem gleichermaßen typvoll und athletisch aufgemachten Schimmelhengst ist der Name Programm. Ein Blick in sein Pedigree bereitet Freude. Die Kombination aus Holsteiner Moderne über den Vater United Way gepaart mit dem Blut des legendären For Pleasure ist einzigartig. United Pleasure selbst ist ein noch jugendlicher Hengst mit gutem Rechteckrahmen, korrektem Fundament und großer Sportlichkeit. Im Rahmen der Holsteiner Körung im Dezember 2023 wurde United Pleasure mit der begehrten Prämie dekoriert und vom Zuchtleiter Stephan Haarhoff wie folgt beschrieben: „Ein ganz modern aufgemachter Hengst mit Rahmen, guter Oberlinie und korrektem Fundament. Am Sprung überzeugte er mit tollen Reflexen – ein wirklich würdiger Prämienhengst.“

Vater
United Way ist ein Hengst der nachrückenden Generation im Elmshorner Hengststall, der sich seit mehreren Jahren einen Namen als Top-Vererber macht. Seine Nachkommen beeindrucken durch besonderen Rechteckrahmen, gepaart mit Sportlichkeit, Ehrgeiz, Typ, Springvermögen, Galopp und seinem sportlich hervorragend abgesicherten Mutterstamm.

Mutterlinie
Seine Mutter, Justine, wurde mit einer Bezirksprämie ausgestattet und brachte bisher drei Fohlen. United Pleasures Großmutter, Cantate I, stellt mit dem Million Dollar-Sohn Miro en Gris einen Nachkommen, der in der Turniersaison 2023 für besonderes Aufsehen sorgte. Etliche fehlerfreie Runden bis 1,30 Meter stehen für ihn unter Dominik Juffinger (AUT) zu Buche und sorgten unter anderem dafür, dass Million Dollar das weltweite Vererber-Ranking von Hippomundo bei den sechsjährigen Springpferden anführt. Die dritte Mutter, Kantate II, zeichnet mit Cosido (Ellen Kölz/GER) für einen gekörten Holsteiner Hengst mit Erfolgen bis 1,45 Meter verantwortlich. Darüber hinaus brachte sie Carosso, der unter Dirk Ahlmann (GER) in Springen bis 1,55 Meter erfolgreich war. Über den Holsteiner Stutenstamm 2067 ist sportliche Leistung seit Generationen abgesichert. Mit Sportpferden wie unter anderem Coolio (Marcus Ehning/GER), Cazaro (Carsten-Otto Nagel/GER), Cattani (Geir Gulliksen/NOR) und Leonardo (Franke Sloothaak/GER) gehört dieser Stamm zu den erfolgreichsten der Holsteiner Zucht. Des Weiteren gehen auch die gekörten Hengste Conrad de Hus, Landstreicher, Canturano I und II, Connect sowie Cosido aus dem Stamm 2067 hervor. Der Hengst befindet sich in einer Besitzergemeinschaft der Hengsthaltungs GmbH mit dem Brasilianer Jose Ribeiro de Mendonca.

Gedanken zur Anpaarung von Sebastian Rohde
„Durch sein Pedigree ist dieser Junghengst eine hochinteressante Zuchtoption für Stuten, die über einen hohen Anteil an Caretino-Blut verfügen. United Pleasure sollte in der Lage sein, seine Größe und Rahmen sicher zu vererben. Es ist davon auszugehen, dass er sein Talent am Sprung aufgrund seiner gut abgesicherten Mutterlinie weitergeben wird.“

Mehr zum Hengst:

United Pleasure