Die World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH) hat nach den kürzlich veröffentlichten Züchter- und Stutbuch-Rankings nun auch ihre Rangliste der erfolgreichsten Vererber in Dressur, Springen und Vielseitigkeit veröffentlicht. Und der Holsteiner Hengst Diarado v. Diamant de Semilly-Corrado I (Klaus Kristensen, DEN), Stamm 318D2, führt das Vielseitigkeits-Vererberranking an – und das im dritten Jahr in Folge.
Diarado avancierte 2007 zum eindeutigen und umjubelten Siegerhengst der Holsteiner Körung. Der damalige Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen beschrieb Diarado als Siegerhengst „mit unglaublicher Ausstrahlung, da er den perfekten Typ eines modernen Sportlers verkörpert.“ Optimal sei auch sein Galopp, sein starker Rücken und die korrekten Beine. „Das eigentliche Highlight war aber die Schau beim Freispringen“, so Nissen damals weiter. „Vom ersten Sprung an zeigte er Übersicht, und arbeitete mit lockerem Körpereinsatz, hervorragender Beintechnik und unglaublichem Vermögen, was ihm die Note 10 einbrachte“, sagte er über den Hengst, der dem Besitzer-Konsortium der Paul Schockemöhle Pferdehaltung GmbH, dem niederländischen Hengsthalter Joop van Uytert und der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH gehört.
Auch die Nachkommen von Diarado nehmen im WBFSH-Ranking die Spitze ein: Der erfolgreichste unter Ihnen ist JL Dublin, der mit Tom McEwen für Großbritannien Mannschaftsgold bei den Olympischen Spielen in Paris gewann und die meisten Punkte für den Holsteiner Verband im Stutbuch-Ranking Vielseitigkeit und für seinen Züchter Volker Göttsche-Götze im Breeder-Ranking sammelte.
An siebter Stelle rangiert im Vielseitigkeits-Ranking dazu der Contender-Reichsgraf-Sohn Contendro I. Er vertritt den Stamm 104A, den Manfred Birchler als Bilten in der Schweiz so akribisch pflegt.
Im Ranking Springen hat Cardento v. Capitol I-Lord (Reimer Witt, Wellinghusen), Stamm 741, seine Vorjahresposition um einen Platz verbessert, er rangiert nun an siebter Stelle. Casall v. Caretino-Lavall I (Wilfried Thomann, Drelsdorf), Stamm 890, an elfter und Diarado wiederum auf der 15. Position.
Zu den Rankings: