Der erste Holsteiner YoungStar des Jahres 2026 heißt Baxxter. Der Breitling LS-Acorado I-Sohn aus der Zucht von Thomas und Rainer Tischer (Lauda) sprang beim Frankfurter Festhallenreitturnier kurz vor Weihnachten ins internationale Rampenlicht. In zwei von drei Prüfungen der Youngster-Tour führte der Wallach die Siegerehrungen an – und heimste den Overall-Sieg ein. Im Sattel saß der Mann, der für schnelles Reiten bekannt ist, wie kaum ein Zweiter: Richard Vogel.
Seine sportliche Karriere startete Baxxter mit Jonte Hansen. Sie feierten beachtliche Erfolge beim Landes- und Bundeschampionat und vertraten Holsteins Farben bei der Jungpferde-WM in Lanaken (BEL).
Der Quintero-Enkel entspringt dem Stamm 1298 – bekannt als der legendäre „Lord-Stamm“. Seine zweite Mutter, Negrill v. Caretino, ist auch die Mutter vom Zirocco Blue-Sohn Zaccorado Blue, der mit David Will im Sattel internationale Erfolge bis 1,60 Meter sammelte. Und mit Lucy La Douce v. Colman ist im Stall von Katharina von Essen eine Halbschwester von Baxxter zuhause, die aufgrund ihrer herausragenden Erfolge auch schon in dieser Serie vorgestellt wurde und ganz aktuell im Championat von Münster auf den dritten Platz sprang.
Foto: Stefan Lafrentz