11. April 2024
Themenwoche Casall: ein Jahrhunderthengst und seine Söhne

Neben den unzähligen Nachkommen im Sport, mit denen Casall nun schon über sehr viele Jahre auf sich aufmerksam macht, sind es natürlich auch seine gekörten Söhne, die Werbung für ihren berühmten Vater machen. Rund 230 zur Zucht zugelassene Hengste führt HorseTelex aktuell auf – viele von ihnen ebenfalls auf höchstem sportlichem Niveau unterwegs. Und viele von ihnen auf dem Weg dahin. Nachfolgend eine Auswahl an gekörten Casall-Söhnen aus aller Welt.

Cascadello I

Viele werden sich noch an die spektakulären Auftritte von Cascadello I (MV. Clearway, Züchter Reimer Detlef Hennings, Bendorf), Stamm 4847, anlässlich seiner Körung 2011 in Neumünster erinnern. Der Reservesieger wurde damals für 400.000 Euro über die Auktion an Prof. Dr. Bernd Heicke vom Gestüt Fohlenhof zugeschlagen. Prof. Heicke stellte Cascadello I von Anfang an auf der Hengststation Dirk Ahlmann in Reher aus. Von dort erzielte der Casall-Sohn Sporterfolge bis 1,50 Meter, zeugte den Siegerhengst Charleston, Siegerstuten und viele Sportpferde. Cascadello I rangiert derzeit auf Platz 25 der WBFSH-Rangliste der Vererber.

Alicante

Der beim KWPN und SF gekörte Alicante (MV. Indoctro, Züchter: Ronald Nowee, Niederlande), Stamm 8777, erlangte unter verschiedenen Reitern eine beeindruckender Reihe Sporterfolge. Unter anderem auch mit Jérôme Guéry für Belgien.

Casallco

Casallco (MV. Contender, Züchter: Frans Vrenken, Niederlande), Stamm 8798, ist unter Philip Rüping auf 1,60 Meter-Niveau im Parcours unterwegs – gewann zum Beispiel beim CSI Hof Waterkant in Pinneberg – und lieferte selbst bereits 14 gekörte Söhne.

Chopin VA

Mit Chopin VA (MV. Coriano, Züchter: Manfred von Allwörden, Gröhnwohld), Stamm 5064, stellt Casall einen weiteren Sohn, der züchterisch und sportlich erfolgreich ist. Derzeit ist der Dunkelbraune mit dem schwedischen Vorzeigereiter Peder Fredericson im Parcours unterwegs, zuvor saß Mathilda Karlsson (SRI) im Sattel. Mit Chinchero (Janne Friederike Meyer-Zimmermann) stellte Chopin 2019 den Reservesieger und gleichzeitig die Preisspitze des Hengstmarktes mit 400.000 Euro.

Dark Chocolate

Im Stall von Denis Lynch (IRL) ist Dark Chocolate (MV. Acodetto I, Züchter: ZG Oldekop/Hulshof, Schönwalde), Stamm 3389, zuhause. Der in Westfalen gekörte Hengst hat sich von der Youngster-Tour zum internationalen Springpferd entwickelt.

Chezarro

Bei seiner Körung überzeugte Chezarro (MV. Conteur, Züchter: Gabriele Kowalski, Stadum), Stamm 1298, nicht nur mit seinem Freispringen, sondern auch durch seine hervorragenden Grundgangarten. Inzwischen ist der sympathische Hoffnungsträger des Holsteiner Verbandes im Parcours bis 1,30 Meter erfolgreich. Mit Cascolero (MV. Cornet Obolensky, Züchter: Günther Fielmann, Schierensee), Stamm 7126, hat die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH übrigens seit der jüngsten Körung einen weiteren vielversprechenden jungen Casall-Sohn im Bestand.

Connor

Mit Connor (MV. Cor de la Bryère, Züchter: Eduard Struve, Satrup), Stamm 6879, steht den Züchtern ein Hengst aus der direkten Mutterlinie des legendären Corrado über die Hengsthaltung des Holsteiner Verbandes zur Verfügung. Connor hat bereits internationale Sportpferde hervorgebracht, so wie zum Beispiel Conner JEI (Martin Fuchs/SUI).

Central Park

Der Casall-Sohn Central Park (MV. Contender, Züchter: Lothar Steuer, Pansdorf), Stamm 318D2, war Reservesieger seiner Körung 2015 in Neumünster. Der Rapphengst ist auf der Hengststation Hell in Klein Offenseth beheimatet und bisher Vater von vier gekörten Söhnen.

Morgen werfen wir in der Casall-Themenwoche einen Blick auf einige bedeutende Töchter des Verbandshengstes...

Casall

Fotos: Janne Bugtrup, Stefan Lafrentz, Sportfot