09. Februar 2026
Holsteiner Verbandshengstpräsentation: Auftakt zur Decksaison mit vielversprechenden...

Rund 30 Holsteiner Verbandshengste haben sich am Wochenende den prüfenden Blicken von Züchtern und Interessierten gestellt, denn die Hengsthaltung des Holsteiner Verbandes hatte zur traditionellen Präsentation eingeladen, die die Decksaison nun eingeläutet hat. 

Geschäftsführer Felix Flinzer wurde dabei von Moderator Wolfgang Kohne begleitet, der die Zuschauer kurzweilig mit über die Mutterlinien und Sporterfolge der Familien informierte. Zudem war Holger Hetzel der Einladung nach Elmshorn gefolgt und gab seinen Kommentar aus sportlicher Sicht zu den Hengsten ab. Gleich am Anfang der Präsentation – während des Freispringens der jetzt dreijährigen Hengste – gab Hetzel Preis, dass er bereits bei der jüngsten Körveranstaltung ein Auge auf die Jungvererber geworfen hatte. Insbesondere der spätere Siegerhengst, Dark Zuccero v. Diarado, hatte es ihm angetan. „Und ich hätte ihn gern gekauft“, verriet Hetzel. „Aber Felix Flinzer hat mir klar gesagt, dass diese besondere Genetik für die Züchter im Land gehalten werden solle – das finde ich unterstützenswert.“ 

Auch für die älteren Hengste im Parcours hatte der Nationenpreisreiter lobende Worte übrig. „Hier wachsen einige richtig interessante Sportler heran, auf die ich mich auch gerne mal draufsetzen würde“, schmunzelte er. Er hob auch die Ausbildung durch das Elmshorner Bereiter-Team bestehend aus Lucas Wenz, Arne van Heel und Maria Bodega hervor, das an diesem Wochenende von Mathies Rüder und Tjade Carstensen unterstützt wurde. 

Nicht fehlen durften natürlich auch die Holsteiner Star-Vererber, darunter Casall v. Caretino, Clarimo v. Clearway und zum krönenden Abschluss der Präsentation der einstige Siegerhengst Diarado v. Diamant de Semilly mit seinen Söhnen Dinken und Dark Zuccero. Der viermalige WBFSH-Ranglisten-Erste Diarado zeigte sich dabei auch mit 21 Jahren topfit und kernig unter dem Sattel von Mathies Rüder. 

Drei Freisprünge von Holsteiner Verbandshengsten wurden verlost, die Erlöse gingen dabei allesamt an die Holsteiner Jungzüchter. Wer die Verbandshengstpräsentation nicht live oder im Stream verfolgen konnte, kann dies in der ClipMyHorse.tv-Mediathek nachholen. 

Zur Mediathek

Zwei Siegerhengste, zwei Holsteiner Verbandshengste: Diarado (links) und sein Sohn Dark Zuccero

Fotos: Janne Bugtrup (Titelfoto: Million's Way v. Million Dollar und Arne van Heel)

zurück