24. August 2023
Abschied von Uwe Heckmann

Uwe Heckmann, der von 1985 bis 2016 als Auktionator bei Holsteiner Auktionen im Einsatz war, ist verstorben.

Uwe Heckmann (Jahrgang 1950) hatte sich über Jahrzehnte einen Namen als Starauktionator gemacht und prägte auch in Holstein das Auktionsgeschehen mit. Unter seinen Hammer kamen zahlreiche gut bezahlte Reitpferde, Hengste, aber auch Fohlen.

Er galt als Koryphäe auf seinem Gebiet und war bekannt für seine direkte Art, mit der er zu faszinieren wusste. Heckmann hatte sein Handwerk von der Pike auf bei Hans-Joachim Köhler gelernt und war ein Pferdemann durch und durch. Eine reelle Grundausbildung und ein ganzheitlicher Blick auf die Auktionspferde waren für ihn von großer Bedeutung. Geschätzt wurde Heckmann unter anderem für seine enorme Leidenschaft für seine Berufung und sein präzises Urteilsvermögen. Darüber hinaus verfügte er über ein beeindruckendes Wissen in Geschichte, Kunst und Musik.

Der Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V. und seine Mitglieder nehmen Abschied von einem besonderen Pferdemenschen.

Fotos: Bugtrup, Huck, Ernst