Am Freitag, den 28. August, ist es soweit. „Tomorrow’s Champions by Holsteiner“, eine weitere besondere Fohlenauktion des Holsteiner Verbandes steht an: Zum dritten Mal öffnet die Warendorfer Bühne ihre Tore für die Veranstaltung, die im Rahmen der Al Shira’aa Bundeschampionate auf der Anlage des Reitvereins Warendorf (Gröblingen 47, 48231 Warendorf) stattfindet.
Insgesamt 33 hochkarätige Fohlen warten auf ein internationales Publikum aus Zucht und Sport. Die Kollektion vereint bewährte Spitzenvererber mit Nachkommen aufstrebender Hengste. Neben prominenten Vätern wie zum Beispiel Aganix du Seigneur Z, Carthago und seinem Sohn Mylord Carthago, Emerald, Uriko und United Touch bis hin zu Ermitage Kalone oder aber United Way beeindrucken die Fohlen vor allem mit engen familiären Verbindungen zu international erfolgreichen Sportpferden. Das Lot zeigt damit eindrucksvoll, wofür „Tomorrow’s Champions by Holsteiner“ steht: Leistungsgenetik, starke Mutterstämme und die Perspektive auf eine erfolgreiche Zukunft im Sport.
Dafür steht Holstein: allerbeste Mutterlinien
Eine echte Rarität ist die Katalognummer 10, Carpe Diem FZ v. Carthago-Untouchable, Stamm 6897. Der legendäre Zucht- und Sporthengst Carthago, unter Jos Lansink (BEL) international erfolgreich, trifft auf die 1,60-Meter-Stute Calleryama v. Casall, die unter Gilles Thomas (BEL) erfolgreich war. Hier vereint sich Leistungsgenetik vom Feinsten – eine Kombination, die sportlich wie züchterisch besonders interessant ist.
Auch die Katalognummer 17, Uriah v. Uriko-Quibery, Stamm 318D2, blickt auf eine außergewöhnliche Familie. Ihr Vater Uriko zählt zu den Sportpferdemachern seiner Generation. Spannend ist auch der Blick auf die vierte Mutter Caletta VIII v. Lord. Sie steht für eine hoch erfolgreiche Familie, aus der unter anderem H&M Chilli Willi unter Nicola Philippaerts (BEL), das Olympiapferd Camiro unter Toni Andre Hansen (NOR) sowie Cinderella hervorgegangen sind. Letztere sorgte einst als Preisspitze der Holsteiner Eliteauktion für Aufsehen und war unter Toni Hassmann (GER) im internationalen Springsport erfolgreich.
Mit der Katalognummer der 24, Creator VA v. Cumano-Coriano, Stamm 390, kommt schließlich eine weitere besondere Sportlerfamilie zur Auktion. Sein Vater Cumano schrieb 2006 unter Jos Lansink (BEL) Geschichte und wurde Weltmeister im Springreiten. Auf der Mutterseite steht mit Larissa X eine unter Steve Guerdat (SUI) international erfolgreiche Sportstute. Damit vereint Creator VA auf beiden Seiten des Pedigrees hochkarätige Sportgenetik und trägt die Anlagen für eine vielversprechende sportliche Zukunft bereits tief in seiner Abstammung. Aus derselben Mutterlinie stammt zudem die Katalognummer 32, United Quidditch v. United Way-Quebec. Die beiden ersten Mütter dieses Hengstes waren beide selbst im schweren Sport siegreich.
Präsentation am Donnerstag
Am Tag vor der Auktion (27. August) bietet sich den Besuchern die Gelegenheit, die Kollektion in besonderer Atmosphäre zu erleben. Ab etwa 18 Uhr werden die Nachwuchshoffnungen dem Publikum vorgestellt. Im Anschluss lädt der Holsteiner Verband zum Get-together ein – die perfekte Gelegenheit für persönliche Gespräche und einen gemeinsamen Blick auf die Fohlen vor dem Auktionstag.
Am Freitag, 28. August, wird es dann ernst: Die Auktion beginnt gegen 20 Uhr. Wenn die letzten Gebote gefallen und die neuen Besitzer feststehen, ist der Abend noch lange nicht vorbei. Bei der anschließenden After-Auction-Party kann der erfolgreiche Auktionsabend gemeinsam gefeiert und die eine oder andere neue Partnerschaft begossen werden.
Shuttleservice zur Präsentation und Auktion
Es wird ein Shuttleservice zwischen dem Veranstaltungsgelände des Bundeschampionats und dem Reitverein Warendorf angeboten. So können Interessierte bequem zur Präsentation und zur anschließenden Auktion der „Tomorrow’s Champions by Holsteiner“-Kollektion gelangen.
Donnerstag, 27. August: 17.00 bis 21.00 Uhr
Freitag, 28. August: 18.00 bis 02.00 Uhr
Der Shuttleservice steht in einem Umkreis von bis zu 20 Kilometern zur Verfügung. Eine Fahrt kann telefonisch oder per WhatsApp unter +49 176 31413615 angefragt werden.