11. November 2021
WBFSH-Sire Ranking: Diarado und Casall auf den Plätzen zwei und drei in Vielseitigkeit...

Erst kürzlich wurden die WBFSH Rankings der erfolgreichsten Zuchtverbände weltweit in den olympischen Disziplinen veröffentlicht, in denen der Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes Platz zwei in der Vielseitigkeit und Rang drei im Springen belegte. Außerdem rangierte Ocke Riewerts, Züchter des Olympiasiegers London v. Landos-Quinar, an erster Stelle im Züchter-Ranking der erfolgreichsten Vielseitigkeitspferde.

Nun werden mit dem Sire-Ranking auch die Hengste mit den höchsten Vererbungsleistungen hervorgehoben. Und wieder ordnen sich zwei Holsteiner unter den ersten Drei in Springen und Vielseitigkeit ein: Als Drittbester im Ranking der Springhengste ist der Caretino-Lavall I-Sohn Casall (Wilfried Thomann, Drelsdorf), Stamm 890, gelistet. Im vergangenen Jahr belegte er die fünfte Position. Nur Chacco-Blue (Meckl.) und Diamant de Semilly (SF) sammelten mehr Punkte in der abgelaufenen Saison. Mit Cardento v. Capitol I-Lord (Reimer Witt, Wellinghusen), Stamm 741, platziert sich außerdem ein weiterer Holsteiner auf Rang fünf.

Im Ranking der erfolgreichsten Väter von Vielseitigkeitspferden folgt auf den erstplatzierten Jaguar Mail (SF) der Holsteiner Verbandshengst Diarado v. Diamant de Semilly-Corrado I (Klaus Thingholm Kristensen, Ulstrup), Stamm 318D2. Bereits 2020 hatte der einstige Holsteiner Siegerhengst die Silberposition innegehabt. Contendro I v. Contender-Reichsgraf (Manfred Birchler, Bilten), Stamm 104A, belegt außerdem Rang fünf, Landos v. Lord-Calypso I (Heiko Büttner, Schafstedt), Stamm 776, den siebten Platz.

Hier können Sie das Ranking einsehen.