29. Juli 2024
London und JL Dublin gewinnen Teamgold, Einzelbronze für London

Das britische Team ist seiner Favoritenrolle nach den glanzvollen Auftritten gleich zu Beginn der Olympischen Vielseitigkeit gerecht geworden und hat sich Gold gesichert. Zur Equipe gehörten London v. Landos-Quinar (Ocke Riewerts, Föhr), Stamm 3200, und Laura Collett sowie JL Dublin v. Diarado-Canto (Volker Götsche-Götze, Groß Buchwald), Stamm 1907, und Tom McEwen. Zum Bronze-Team der Japaner gehörte Jeffersen v. Jaquino-Colman (Udo Wagner, Angermünde), Stamm 2554, mit Toshiyuki Tanaka. Die beiden waren vor dem Springen eingewechselt worden und sicherten mit einer fehlerfreien Vorstellung im Parcours die Medaille, nachdem ein Teamkollege ausgefallen war. 

London hatte im finalen Springen für das Team einen Abwurf zu verzeichnen, sodass er auf Rang drei in das Einzelfinale einzog. JL Dublin sprang ohne jeden Fehl und Tadel, daher startete er von Einzelrang vier in die alles entscheidende finale Prüfung.

Einen super Olympia-Einstand lieferte auch Nickel v. Numero Uno-Lorentin I (Hindrick Stüvel, Rosengarten), Stamm 4303, mit Julia Krajewski, der ohne Hindernisfehler blieb (-0,4 für Zeit) und sich auf Rang elf für das Einzelfinale der besten 25 empfahl. 

Einzelbronze für London, JL Dublin Vierter und Nickel auf Platz elf

Nach Teamgold sprang London mit Laura Collett auch noch zur Einzel-Bronzemedaille. Seit sieben Jahren sind die beiden schon ein Team, haben im vergangenen Jahr die Fünf-Sterne-Prüfung in Luhmühlen gewonnen, und gehörten auch  schon zum britischen Gold-Team bei den Olympischen Spielen in Tokio. 

JL Dublin und Tom McEwen (GBR) hatten sich ebenso hervorragend präsentiert und sicherten sich den vierten Platz der Einzelwertung. Allen Grund zum Strahlen hatte auch Julia Krajewski: Ihr Nickel  hätte sein Olympia-Debüt nicht besser meistern können. Der Wallach hat noch gar nicht viel Erfahrung auf diesem Niveau, hatte kürzlich aber mit seinem Sieg in Aachen seine Qualität eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In Paris beendete das Paar die Spiele nun auf Einzelplatz elf. 

Das gesamte Ergebnis hier:

Paris 2024

Sprang hervorragend am Finaltag in Paris: Nickel v. Numero Uno mit Julia Krajewski

Fotos: Stefan Lafrentz (Titelfoto: London und Laura Collett)

 

zurück