20. März 2023
Holsteiner Results: Monaco und Harrie Smolders Zweite in Paris

In Paris und Samorin sammelten Holsteiner Pferde unter anderem diese Woche Erfolge – aber auch die ersten internationalen Vielseitigkeiten des Jahres 2023 wurden ausgetragen. 

Im Fünf-Sterne-Grand Prix von Paris (FRA) war es einmal mehr Monaco v. Cassini II-Contender (Ralf Lütje, Haseldorf), Stamm 429, der für das Holsteiner Pferde exzellente Werbung machte. Der Braune und Harrie Smolders (NED) rangierten in dem mit 400.000 Euro dotierten 1,60 Meter-Springen auf einem hervorragenden zweiten Platz – und nahmen 80.000 Euro Preisgeld mit nach Hause. 

Mit Uricas v/d Kattevennen v. Uriko-Cassini I (Otto-Boje Schoof, Hedwigenkoog), Stamm 1916, hat Harrie Smolders noch einen vielversprechenden Holsteiner im Stall, der sich mit seinen jetzt elf Jahren schon vielfach auf internationalem Parkett bewiesen hat. In Paris belegte das Paar Platz drei im 1,50 Meter-Parcours. 

In Samorin (SVK) kamen Quidams Star Melloni v. Quidam de Revel-Chello I (Josef Fischer, Bad Grießbach), Stamm 2554, und Sabrina Berger (GER) auf die Silberposition in 1,45 Meter Grand Prix. 

Vielseitigkeit
Mit dem Beginn der wärmeren Tage haben auch die ersten internationalen Vielseitigkeiten stattgefunden: In den USA, genauer gesagt in Raeford, wurde am vergangenen Wochenende ein Vier-Sterne-Event ausgetragen. Mit Chin Tonic HS v. Chin Champ-Quinar (Inken Gräfin von Platen-Hallermund, Wangels), Stamm 474A, gewann dies ein Holsteiner, der bereits im vergangenen Jahr mit einigen Siegen im Busch auf sich aufmerksam machte. William Coleman aus den USA saß im Sattel des Dunkelbraunen. 

In Kronenberg (NED) waren Clever Man v. Clarimo-Centender (Friedrich Lütkemeier), Stamm 1333, und Julien Despontin (BEL) an vierter Stelle im CCI3* platziert. 

Weitere Erfolge von Holsteinern aus aller Welt finden Sie hier:

Holsteiner Results

Foto Stefan Lafrentz: Monaco und Harrie Smolders 

zurück