10. Juni 2025
Holsteiner Results: Monaco gewinnt in Cannes, Li la Bo in Wiesbaden

Beim Longines Global Champions Tour Grand Prix in Cannes (FRA) hat Harrie Smolders seinen langjährigen Erfolgspartner Monaco zum Sieg pilotiert. Der Wallach v. Cassini II-Contender (Ralf Lütje, Haseldorf), Stamm 429, hatte schon den Ruf als „ewiger Zweiter“ weg, ehe er Ende Dezember 2024 erstmals den hochdotierten Grand Prix von Genf (SUI) gewann und diesen Erfolg nun wiederholen konnte – Bann gebrochen. Mit dem goldenen Ticket für den Longines Global Champions Tour Super Grand Prix bei den GC Playoffs in Prag in der Tasche, sagte Harrie Smolders: „Ich bin wirklich glücklich, dass wir nach Prag fahren können, es ist ein tolles Event mit einer unglaublichen Atmosphäre. Monaco ist bereits zweimal den LGCT Super Grand Prix gesprungen, wir waren sehr nah dran, aber wir haben ihn auch noch nie gewonnen...“ und mit einem verschmitzten Grinsen fügte er hinzu, „hoffentlich dieses Jahr“.

Den 1,60 Meter-Grand Prix in Wiesbaden gewann ein Holsteiner Sohn des Uriko. Li La Bo (MV. Casall, Lothar Steuer, Pansdorf), Stamm 318D2, sprang unter dem Sattel von Elia Simonetti (ITA) zum Sieg in der Prüfung mit Stechen im Wiesbadener Schlosspark. „Li La Bo ist ein richtiges Siegerpferd, ich habe ihn jetzt seit zwei Jahren und mit ihm geht es seither in meiner Karriere bergauf“, sagte der stolze Reiter. Auf dem internationalen Parkett fielen die beiden in dieser Zeit besonders seit dem Sieg im 1,50 Meter-Springen in der Frankfurter Festhalle Ende 2024 immer wieder auf. 

In Pärnu in Estland gewann wiederum ein Holsteiner eine Prüfung des 2*-Weltcupturniers: Quintair stammt ab von Quintero und Con Air (Torsten Gripp, Willenscharen), Stamm 8803. Mit Kristaps Neretniks (LAT) entschied er einen 1,50 Meter-Parcours für sich. 

Lyjanair v. Lyjanero-Coriano (Wendy Davis Gerrish/USA), Stamm 474A, war einst unter Rolf-Göran Bengtsson und seinem damaligen Bereiter Bart van der Maat bekannt geworden. Mittlerweile geht der Braune unter Richard Spooner für die USA an den Start. In Williamsburg (USA) haben die beiden nun ein 1,50 Meter-Springen für sich entschieden. 

Weitere Erfolge von Holsteinern aus aller Welt finden Sie hier:

Holsteiner Results

Foto: Global Champions Tour (Monaco und Harrie Smolders) 
Video: ClipMyHorse.tv 

zurück