30. Oktober 2023
Holsteiner Results: Holsteiner unschlagbar in der Schweiz, den USA, Saudi Arabien...

Der Cachas-Lasino-Sohn Cous Cous (Norbert Schmalbach, Mollhagen), Stamm 18B1, und Hans-Dieter Dreher (GER) haben den Grand Prix in Chevenez gewonnen. Neun Paare hatten es in das Stechen des 1,45 Meter-Springens geschafft, das der Schimmel und Dreher fehlerfrei als Schnellste beendeten. 

Harrie Smolders (NED) hat sich den Gesamtsieg in der Global Champions Tour gesichert. Den Löwenanteil daran tragen seine beiden Holsteiner Monaco v. Cassini II-Contender (Ralf Lütje, Haseldorf), Stamm 429, sowie Uricas v/d Kattevennen v. Uriko-Cassini I (Otto Boje Schoof, Hedwigenkoog), Stamm 1916. „Es ist schon schwierig, einen einzelnen Fünf-Sterne-Grand Prix zu gewinnen“, sagte Smolders nach dem finalen Tour-Wochenende in Riyadh (KSA). „Aber die Kontinuität für diesen Sieg zu liefern, immer und immer wieder fehlerfreie Runden zu absolvieren – das Niveau hier ist unfassbar hoch. Die Pferde springen herausragend.“ 

David Will pilotierte Zaccorado Blue v. Zirocco Blue-Acorado I (Tanja Schramm, Ilmenau), Stamm 1298, zudem zum Gewinn eines 1,50 Meter-Springens. Casallino v. Casall-Loran (Harm Thormählen, Kollmar), Stamm 2151, und Abdullah Alsharbatly (KSA) siegten auf 1,45 Meter-Niveau. 

In Washington zeigte die einstige Holsteiner Landeschampionesse Corsica v. Connor-Corofino II (Ehrich Westohal, Stipsdorf), Stamm 4564, einmal mehr ihre Klasse: Die Stute springt derzeit mit Rene Dittmer von Erfolg zu Erfolg, gewann 2023 unter anderem in Pinneberg (GER) und belegte nun Rang zwei im Weltcup-Springen über 1,60 Meter. 

In Linz (AUT) kamen Kannandillo v. Kannan-Candillo (Nicole Hanneken, Rhede), Stamm 256, und Angelos Touloupis (GRE) auf Platz zwei in einem 1,45 Meter-Parcours. Der Hengst hatte zuletzt eine Prüfung bei den Weltmeisterschaften der jungen Springpferde gewonnen und auch bei diesem Turnier sicherte er zuvor Platz eins über 1,40 Meter. 

Der Holsteiner Verbandshengst Crack HV v. Cornet Obolensky-Candillo (Campos Cria de Caballos de Deporte/ESP), Stamm 1020, und Richard Vogel sind weiterhin auf der Überholspur unterwegs und gewannen nach ihrem Sieg in Coapexpan (MEX) nun auch ein schweres Springen in San Miguel (MEX). Fünfter in dieser Prüfung wurde Catover v. Catoki-Contact Me (Kai Gerken, Lasbek), Stamm 4705, mit Alberto Sanchez Cozar (MEX). 

William Weber aus Hörnerkirchen ist der Züchter von Quincy Juice v. Quidam de Revel-Cristo, Stamm 1907, der in San Giovanni (ITA) mit Federico Ciriesi (ITA) den Sieg in einem 1,45 Meter-Grand Prix feierte. 

Weitere Ergebnisse von Holsteinern aus aller Welt finden Sie hier:

Holsteiner Results

Foto Stefan Lafrentz: Cous Cous und Hans-Dieter Dreher 

zurück