Mit ausschließlich fehlerfreien Vorstellungen konnte sich das einstige Holsteiner Auktionspferd Donata Regina mit ihrem Reiter Philipp Schulze einen hervorragenden neunten Rang in der Weltmeisterschaft der fünfjährigen Springpferde in Lanaken (BEL) sichern. Die Stute v. Diamant de Semilly-Cornet Obolensky (Günther Fielmann, Schierensee), Stamm 3317, hat in dieser Saison alles richtig gemacht: Sie war bereits Zweite im Landeschampionat in Elmshorn und Vierte im Bundeschampionat in Warendorf.
In den Niederlanden, in Deurne, sprang Mastermind RL v. Mylord Carthago-Alcatraz (Rasmus Lüneburg, Hetlingen), Stamm 8763, mit Torben Köhlbrandt im Sattel auf die Silberposition eines 1,45 Meter-Parcours. Hier war auch Verbandshengst Zuccero HV v. Zirocco Blue-Caretino (Hanno Köhncke, Badendorf), Stamm 4539, mit Rolf-Göran Bengtsson (SWE) am Start, sie belegten Platz fünf.
Die Dänin Rikke Belinda Barker sitzt im Sattel von Pico HCC (Hans Christian Christiansen, Goldelund). Dieser Clarimo-Quintero-Sohn vertritt den Stamm 8765 und gewann in Tetouan (MAR) ein Springen über 1,45 Meter. Pico HCC verließ in diesem Jahr unter anderem bereits den Turnierplatz in Doha (QAT) als Sieger. Seine Mutter Wanda stellte neben Pico HCC mit Chewbacca HCC und Cloud zwei weitere bis 1,60 Meter erfolgreiche Söhne – beide in Anpaarung an Clarimo.
Im 1,60 Meter-Springen in Traverse City (USA) kamen gleich drei Holsteiner in die Top Ten: Auf Rang zwei kam Casturano v. Castelan I-Canturo (Reimer Detlef Hennings, Bendorf), Stamm 318D1, und Conor Swail (IRL). Zuvor hatte Casturano bereits ein 1,50 Meter-Springen für sich entschieden. Das einstige Holsteiner Auktionspferd Callas v. Casall-Coriano (Jürgen Böge, Bunshoh), Stamm 7492, und McLain Ward (USA) sprangen auf Rang sechs. Bull Run’s Jireh v. Uriko-Colman (Stamm 890) aus der Zucht von Timm Peters (Bargenstedt) und Kristen Vanderveen (USA) wurden Neunte.
Weitere Erfolge von Holsteinern aus aller Welt finden Sie hier:
Foto Stefan Lafrentz: Donata Regina und Philipp Schulze