02. September 2024
Corsica X unter Rene Dittmer | © Stefan Lafrentz
Holsteiner Results: Con Quidam RB gewinnt in Spanien, Corsica in den USA

Dass Sanne Thijssen mit Con Quidam RB v. Quinar-Cardino (ZG Bröcking, Borken), Stamm 1446, ein Pferd hat, das richtig schnell gehen kann, ist kein Geheimnis. Der mittlerweile 18-Jährige gewann allein in diesem Jahr schon mehrere Große Preise über 1,55 und 1,60 Meter. Nun war er einmal mehr der Schnellste im Grand Prix von Gijon, Spanien. An fünfte Stelle sprang hier Callias v. Companiero-Casco (Sven und Lothar Völz, Wöhrden), Stamm 730B, und Jesus Garmendia Echevarria (ESP). 

In Bridgehampton, im Bundesstaat New York, sicherten sich die Connor-Tochter Corsica X und Rene Dittmer einen Sieg im Grand Prix, der mit über 400.000 US-Dollar dotiert war. Corsica X hat eine Corofino II-Mutter und wurde von Erich Westphal (Stipsdorf) aus dem Stamm 4564 gezogen. Rene Dittmer ist der erste Deutsche, der dieses Turnier für sich entscheiden konnte. Im Stechen hatte er sich gegen sieben Konkurrenten durchgesetzt und schließlich 132.000 US-Dollar Preisgeld kassiert.

Mit Conner JEI war ein Sohn des Connor siegreich im Nationenpreis in Brüssel (BEL). Erst am vergangenen Wochenende hatten der Connor-Cosimo-Sohn (Gerhard Stamer, Duvensee), Stamm 8778, und Martin Fuchs (SUI) den Großen Preis von Dublin für sich entschieden. 

Aus italienisch-holsteinischer Zucht stammt Holly del Rilate (Rilate Allevamento, Asti). Die Stute v. Verdi-Cassini I vertritt den Stamm 18B1 und hat mit Luca Coata (ITA) ein 1,45 Meter-Springen in Rom (ITA) für sich entschieden. 

Im 1,55 Meter-Springen in Münster wurde Quin v. Verdi-Corrado I (Laura Trinchero/ESP), Stamm 318D2, mit Laura Klaphake (GER) Dritter. Auf Platz vier sprang Cous Cous v. Cachas-Lasino (Norbert Schmalbach, Mollhagen), Stamm 18B1, mit Hans-Dieter Dreher (GER). 

Richard Vogel hat einen weiteren Holsteiner unter dem Sattel, und zwar Paula’s Diamant v. Casall-Cassini I (Heike Arendt, Sollwitt), Stamm 5889, mit dem er ebenso in Münster hocherfolgreich war: Das Paar belegte Rang vier über 1,50 Meter. Mit Coquetto v. Cornet Obolensky-Casquetto (Witt Pferdezucht GbR, Wellinghusen), Stamm 2067, wurde Hannes Ahlmann Sechster. In einem weiteren 1,50 Meter-Parcours flog Richard Vogel mit Verbandshengst Crack HV v. Cornet Obolensky-Candillo (Campos Cria de Caballos de Deporte), Stamm 1020, auf die Silberposition. 

Weitere Erfolge von Holsteinern aus aller Welt finden Sie hier:

Holsteiner Results

Den Sieg von Con Quidam RB und Sanne Thijssen ansehen: 

 

Foto: Stefan Lafrentz (Corsica X und Rene Dittmer)
Video: ClipMyHorse.tv 

zurück