17. August 2026
Holsteiner Results aus Aachen: Sieben WM-Medaillen für die Pferde aus dem Land ...

Am 16. August ist die FEI-Weltmeisterschaft der Vielseitigkeit zu Ende gegangen – und die Holsteiner Pferde wurden den großen Erwartungen voll und ganz gerecht. Mit starken Leistungen waren sie an allen drei Mannschaftsmedaillen beteiligt und sorgten auch in der Einzelwertung für eine Bronzemedaille und hervorragende Platzierungen.

London und JL Dublin holen Gold
Großbritannien war – wie bereits bei den Olympischen Spielen in Paris – in der Teamwertung das Maß der Dinge und sicherte sich mit 84,0 Punkten die Goldmedaille. Zum erfolgreichen Team gehörten gleich zwei Holsteiner: Laura Collett mit London v. Landos-Quinar (Ocke Riewerts, Föhr), Stamm 3200, sowie Tom McEwen mit JL Dublin v. Diarado-Canto (Volker Göttsche-Götze, Groß Buchwald), Stamm 1907.

Auch in der Einzelwertung überzeugten die beiden Holsteiner. Laura Collett und London sicherten sich mit 28,0 Punkten die Bronzemedaille. JL Dublin belegte mit Tom McEwen einen starken siebten Platz.

Mannschafts-Silber für Carlitos Quidditch und Nickel
Hinter Großbritannien folgte die deutsche Equipe mit 95,6 Punkten auf dem Silberrang. Zum Team gehörten unter anderem zwei Holsteiner: Julia Krajewski mit Nickel v. Numero Uno-Lorentin (Hinrick Stüvel, Rosengarten), Stamm 4303, sowie Malin Hansen-Hotopp mit Carlitos Quidditch K v. Quiwi Dream-Cassini I (Miriam Kühl, Broderstorf), Stamm 6082. Quidditch konnte sich im Einzel nach einer fehlerfreien Runde im abschließenden Springen zudem Platz neun in der Einzelwertung sichern.

Komplettiert wurde das deutsche Team durch Michael Jung mit fischerChipmunk v. Contendro I und Libussa Lübbeke mit Caramia v. Comte. „Michi“ Jung gewann zudem eindrucksvoll die Goldmedaille der Einzelwertung und wurde mit seinem Contendro I-Sohn Weltmeister, nachdem sie bereits in Paris den Olympiasieg davontrugen.

Zwei Holsteiner sichern Mannschafts-Bronze für die USA
Die Bronzemedaille ging mit 113,5 Punkten an die USA. Auch hier waren zwei Holsteiner Teil der erfolgreichen Mannschaft: William Coleman mit Diabolo v. Diarado-Aljano aus (Fritz Maschmann, Wrohe), Stamm 8900 und William Coleman (USA) und Phillip Dutton mit Denim v. Dinken-Ibisco xx (Martin Bachmann, SUI-Heimberg), Stamm 49.

Für Diabolo war es im Einzel besonders knapp: Nur 0,2 Punkte fehlten zum Sprung auf den Bronze-Rang.

Die Schweizer Equipe verpasste das Podium und belegte Rang fünf. Mit Felix Vogg und Frieda v. Casalito-Heraldik xx (Jörg Harder, Wewelsfleth), Stamm 749, war auch hier ein Holsteiner am Start.

Das Ergebnis unterstreicht eindrucksvoll die internationale Klasse der Holsteiner Vielseitigkeitspferde: Mannschafts-Gold, -Silber und -Bronze, eine Bronzemedaille im Einzel sowie zwei weitere Platzierungen in den Top Ten. Damit haben die Holsteiner bei der Weltmeisterschaft einmal mehr ihre Leistungsstärke auf höchstem internationalem Niveau unter Beweis gestellt.

Herzlichen Glückwunsch den Reitern, Besitzern und natürlich unseren Züchtern!

Zum vollständigen Ergebnis

Foto: Stefan Lafrentz (London v. Landos)

 

zurück