02. März 2021
Holsteiner des Monats: Queen Mary
Tags

Als Holsteinerin des Monats März wurde eine Stute auserkoren, die nicht nur als Sportpferd, sondern auch als Zuchtstute schon viel geleistet hat. Die Rede ist von der 19-jährigen Queen Mary v. Contendro I-Caretino-Corofino I-Constant aus dem Stamm 6874. Queen Mary ist, wie ihre Mutter, im Stall von Joachim Tietz in Diekhusen zur Welt gekommen.

Vor ihrer Sportkarriere brachte sie zwei Fohlen zur Welt. Und diese beiden sind sportlich bereits in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten. Zum einen handelt es sich dabei um Queen Waltraud v. Quidam de Revel, die unter Christin Wascher in internationalen Springen bis 1,55 Meter erfolgreich ist. Und zum anderen ist es King Clooney v. Canturo, der zunächst mit Johanna Huesmann und Hilmar Meyer und mittlerweile in den USA unter Adam Cramer in Konkurrenzen bis 1,45 Meter sowie in Six-Bars-Springen Werbung für seine berühmte Mutter macht.

Bei Queen Mary ist es wie so oft in der Zucht: Der berühmte Apfel fällt nicht weit vom Stamm – schon ihre Mutter Carefina gewann mit Felix Hassmann im Sattel zwei Silbermedaillen auf Nachwuchseuropameisterschaften in den Jahren 2006 und 2007. Und ihre vierte Mutter, Zomaga v. Rebel Z, die ebenfalls in Dieckhusen geboren wurde, ist die Mutter des erfolgreichen Springpferdes und gekörten Hengstes Che Guevara (Jörg Oppermann). Selbst hat Queen Mary bisher 396.000 Euro im Parcours verdient. Mit ihrem ständigen Reiter Jan Wernke siegte sie unter anderem in den Großen Preisen von Riesenbeck und Frankfurt. Darüber hinaus trug sie Wernke im Jahr 2010 zum Titel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Die Krone setzte sie ihrer Karriere auf, als Queen Mary Holsteins gewinnreichstes Springpferd des Jahres 2020 wurde.

 

Foto: Stefan Lafrentz

zurück