Ein Pferd, das noch ganz am Anfang seiner Karriere steht und dennoch schon beachtliche Erfolge gefeiert hat, trägt im November den Titel des „Holsteiner des Monats“. Die Rede ist von Donata Regina v. Diamant de Semilly-Cornet Obolensky aus der Zucht von Günther Fielmann, Schierensee. Auf der Frühjahrsauktion in Elmshorn entdeckte Manuela Rautenberg-Hölting die damals dreijährige Schimmelstute aus dem Stamm 3317, der unter anderem das Olympiapferd Vitali v. Contender (Tim Price/NZL) und die beiden einstigen Holsteiner Siegerstuten Nobel Lady v. Heraldik xx und Festel v. Cascadello I hervorgebracht hat.
In der abgelaufenen Saison machte Donata Regina insbesondere auf drei großen Turnierplätzen von sich reden. Beim Landeschampionat Mitte Juni in Elmshorn sprang sie auf den Silberrang, beim Bundeschampionat in Warendorf an Anfang September verpasste sie nur knapp eine Medaille und wurde Vierte. Und anlässlich der Weltmeisterschaft der jungen Springpferde in Lanaken (BEL) nur wenige Wochen später belegte sie den neunten Platz. Was für eine beeindruckende Bilanz eines solch jungen Pferdes, das sicherlich alle Möglichkeiten für eine internationale Sportkarriere mitbringt.
„Donata ist wirklich ein außergewöhnliches Pferd, das bisher alles richtig gemacht hat. Sie hat eine tolle Einstellung, ist richtig vorsichtig und hat genügend Blut – im Parcours macht sie es mir immer leicht“, charakterisiert ihr Reiter Philipp Schulze die Holsteinerin. „Und mit Manuela Rautenberg-Hölting habe ich eine Besitzerin, die voll hinter mir steht“. Derzeit bekommt sie ihre wohlverdiente Pause, darüber seien sich Reiter und Besitzerin einig.
Foto Donata Regina: Stefan Lafrentz