Dieses Mal ist der Holsteiner des Monats ein Vielseitigkeitspferd. Und zwar die Livello-Calido I-Tochter Lillet aus der Zucht von Morena Petersen aus Ahrenviöl. Bei ihrem ersten Start auf Vier-Sterne-Niveau überhaupt verbuchte die erst achtjährige Stute mit Andreas Dibowski im schwedischen Kristianstad Anfang April auf Anhieb einen Sieg.
Die Stute ist noch jung, ihre Erfolgsliste aber bereits lang: Ende 2020 wechselte Lillet, die dem berühmten Holsteiner Stamm 776 entspringt, über die Holsteiner Elite-Reitpferdeauktion zu Andreas Dibowski, 2021 galoppierte sie in Warendorf mit Traumnoten zum Titel der Bundeschampionesse der fünfjährigen Geländepferde. Ein Jahr später wurde es an dieser Stelle Silber, es folgten erste internationale Platzierungen und nun der Vier-Sterne-Durchbruch in Schweden. „Ich bin sehr stolz auf die Stute, die noch so jung schon einen hervorragenden Job in Kristiansand gemacht hat“, freute sich Dibowski über seinen Ausbildungserfolg.
Ein Blick in Liletts Pedigree verrät, dass die Holsteinerin eine ein Jahr jüngere Halbschwester, Greta v. Great Blue (v. Plot Blue) hat, die ebenfalls erste internationale Erfahrungen im Busch gesammelt. Außerdem brachte ihre Großmutter, Gudine v. Zarewitsch xx, das 1,60 Meter-Springpferd Catando Lyngriis v. Cassini II (Daniel Bluman/SRI) hervor.
Foto: Lillet beim Bundeschampionat (c)Equitaris/Dr. Tanja Becker