Der Holsteiner des Monats März ist ein Pferd, das bereits seit längerem im internationalen Springsport mitmischt. Mit verschiedenen Reitern ist Cordial bereits in Springen bis 1,60 Meter erfolgreich gewesen, bevor der Ire Dennis Lynch vor wenigen Monaten den Beritt übernommen hat.
Mitte Februar gehörten die beiden zur zweitplatzierten Mannschaft der Iren in der neu gestalteten „League of Nations“ in Abu Dhabi (UAE). 700.000 Euro Preisgeld werden dort ausgeschüttet. Die Serie soll die Traditionen der Vergangenheit mit der Spannung des modernen Sports verbinden, heißt es von Seiten des Veranstalters. Cordial v. Casall-Chicago Z stammt aus der Zucht von Hans-Hermann Gempf aus Stelle. Bevor Denis Lynch die Zügel übernahm, ebnete Cordial in den vergangenen Jahren der jungen Französin Mégane Moissonier den Weg in den großen Sport, sie gingen unter anderem im Nationenpreis von Aachen und bei den Europameisterschaften in Mailand an den Start.
Cordial entspringt dem Holsteiner Stamm 325 und wurde 2012 – im Alter von drei Jahren – in Frankreich über eine Auktion verkauft. Mit Cashpaid J&F hat Cordial einen Vollbruder, der im Sport unter der dem jungen Brasilianer João Victor Castro Aguiar Gomes De Lima bis 1,55 Meter erfolgreich und – wie Cordial – in Frankreich gekört ist. Mit Cordial hat Dennis Lynch nun neben Dark Chocolate einen weiteren Casall-Sohn unter dem Sattel.
Foto: Stefan Lafrentz