38 Großpferde waren bei der ersten Stutenleistungsprüfung des Jahres, die der Holsteiner Verband in Kooperation mit dem Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg in Elmshorn durchführt, angetreten.
Und die jungen Stuten haben sich sehr gut präsentiert: 25 von ihnen haben die Feldprüfung mit einem Gesamtergebnis von 8,0 und besser absolviert. „Wir haben viele sehr moderne, sportliche und vor allem gut springende Pferde gesehen“, freute sich Zuchtleiter Stephan Haarhoff. Elf Mal vergaben die Richter Michael Gonell und Heino Kracht beim Freispringen die Höchstnote 10. Zur Bewertung der Rittigkeit und Grundgangarten waren Markus Waterhues und Kurt Carstensen anwesend, als Fremdreiter fungierten Finja Tüchsen und Nelson Queißer.
Gleich zwei Stuten erreichten das hervorragende Gesamtergebnis von 9,10: Zum einen eine Tochter des Va Bene-Ampère aus der Zucht von Marc Horns aus Bredenbekshorst. Die Dreijährige erhielt eine 10 für das Freispringen und glänzte auch unter dem Sattel: 9,0 vergaben die Richter für die Rittigkeit, dem Fremdreiter gefiel sie sogar noch besser und es gab eine 9,5. Zudem standen eine 8,5 für den Galopp, 8,0 für den Schritt und 9,0 für den Trab zu Buche. Und zum anderen eine Stute v. Crack-Connor (ZG Meinert, Elmenhorst). Sie sprang ebenfalls für eine 10,0 frei und erhielt die 9,5 (Fremdreiter) bzw. 8,5 (Richter) für die Rittigkeit. Außerdem wurden der Galopp mit 8,0, der Schritt mit 9,0 und der Trab mit 8,0 bewertet.
Das gesamte Ergebnis der Feldprüfung von Stuten mit 8,0 oder besser finden Sie hier:
Weiterer Termin Feldprüfung
25.06.2025 Elmshorn (Nennungsschluss 11. Juni 2025)
Online-Anmeldung für die Feldprüfung 2025
Anmeldungsformular für die Feldprüfung 2025
Auschreibung für die Feldprüfung 2025
Vorbereitungsrichtlinie für die Feldprüfung
Foto: Janne Bugtrup