12. Juni 2024
„Elmshorn ist ein Muss“ – Holsteiner Pferdetage beginnen am Donnerstag!

Am vergangenen Wochenende platzierte sich Paula de Boer-Schwarz noch bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiterinnen in Balve unter den Top Ten, in dieser Woche geht es für sie zu den Holsteiner Pferdetagen nach Elmshorn. Vom 13. bis 16. Juni finden hier die Holsteiner Landeschampionate, Auktionen, die Verbandsstutenschau und schwerer Sport im Viereck und Parcours einen würdigen Rahmen.

„Elmshorn ist ein Muss“, sagt Paula de Boer-Schwarz. „Ich freue mich schon riesig, meine jungen Pferde hier an den Start zu bringen. Für die Züchter und Besitzer ist es immer besonders schön, ihre Pferde in der Kulisse zu sehen und Elmshorn ist einfach der Treffpunkt für Holsteiner Fans“, ist sich die Amazone sicher. Nachdem sie in den vergangenen Monaten viele internationale Turniere geritten sei – sie war unter anderem in Neumünster, Redefin und Hamburg hocherfolgreich unterwegs – sei sie nun gespannt, wie ihre jüngeren Pferde sich präsentieren werden. Paula de Boer-Schwarz nimmt in Elmshorn sowohl im Dressur- als auch im Springsattel Platz. „Die Bedingungen mit den weitläufigen Plätzen könnten nicht besser sein. Ich habe richtig gute Pferde mit – für einige wird es der erste Turnierstart überhaupt und mit anderen will ich schon angreifen“, schmunzelt sie. 

Donnerstag bis Sonntag – Holstein pur
Am Donnerstag, den 13. Juni, findet die Veranstaltung mit den Dressurprüfungen ihren Auftakt. Hier finden ab 9 Uhr Bundeschampionatsqualifikationen und die Landeschampionate für fünf- und sechsjährige Dressurpferde statt. Am Abend gibt es schweren Sport im Viereck zu sehen. Am Freitag, den 14. Juni, werden bereits die ersten Qualifikationen der Parcours-Athleten ausgetragen. Um 16:00 Uhr stimmen die Präsentation des Lots der Reitpferde-Auktion, ab 17:00 Uhr ein S*-Springen und im Anschluss der Welcome Abend auf das vielseitige Wochenende ein. Am Samstagvormittag (15. Juni) werden ab 08:00 Uhr nach spannenden Finalprüfungen die vier- und siebenjährigen Landeschampions geehrt und um 11:30 Uhr gehört der Herbert-Blöcker-Platz den Auktionsfohlen, die sich live präsentieren, ehe um 15:00 Uhr sowohl Reitpferde als auch Fohlen zur Versteigerung kommen. Nachdem der Abend ab 18:00 Uhr wieder durch schweren Parcourssport abgerundet wird, tauschen die Sportler beim Volleyball-Turnier ihre Reithosen gegen Shorts. Am Sonntag, den 16. Juni, kommen bei der Verbandsstutenschau ab 09:00 Uhr die besten Holsteiner Stuten von den diesjährigen Eintragungsterminen zusammen, um ihre „Königinnen“ zu ermitteln. 37 Stuten haben sich dafür empfohlen und machen eine spring- und eine dressurbetonte Siegerin unter sich aus. Mit der Auszeichnung der „Holsteiner Stute des Jahres“ wird darüber hinaus eine besonders erfolgreiche Holsteinerin in der Zucht geehrt. Ab 13:00 Uhr gehen dann die fünf- und ab 15:00 Uhr sechsjährigen Springpferde in die Finalprüfungen ihres Landeschampionats. 

Live lohnt sich!
Die Lots der Fohlen- und Reitpferdeauktion sind bereits unter www.holsteiner.auction zu finden: 28 junge Talente haben es in die Kollektion der diesjährigen Fohlenauktion geschafft. Im Lot der Reitpferde hat Vermarktungschef Felix Flinzer fünf Parcourstalente zwischen vier und sechs Jahren im Angebot, viele von ihnen bereits hochplatziert und siegreich in Springpferdeprüfungen. Bei den Holsteiner Pferdetagen wird zugunsten des Erlebnisses vor Ort auf eine Übertragung im Livestream verzichtet. Alle Ritte werden im Anschluss in der ClipMyHorse.tv-Mediathek hochgeladen. Die Präsentationen der Fohlen und Reitpferde sowie die Auktion werden live bei ClipMyHorse.tv übertragen. Der Eintritt zur gesamten Veranstaltung ist frei. Das Team des Holsteiner Verbandes freut sich auf Ihren Besuch!

Zeiteinteilung

Start- und Ergebnislisten

Katalog Verbandsstutenschau

Fohlen- und Reitpferdeauktion

 

Foto: Janne Bugtrup 

zurück