06. Oktober 2023
Calido I lebt nicht mehr

Im Alter von 32 Jahren ist Calido I v. Cantus-Coriander-Roman verstorben. Der Hengst stammte aus der Zucht von Matthias Kahler (Neuendeich) und verbrachte viele Jahre auf der Hengststation Maas J. Hell, zu deren Aushängeschild der Schimmel aus dem Stamm 5064 wurde. 

Stationseigner Herbert Ulonska und seine Tochter Jasmin Ulonska-Weiss nahmen nun Abschied von Calido I, der auch im hohen Alter stets präsent und vital die Hengstpräsentationen bereicherte. Maas Johannes Hell hatte den Hengst seinerzeit entdeckt und für die Station in Klein Offenseth erworben. Calido I zählte als der populärste Sohn des Cantus, der in jungen Jahren in Springpferdeprüfungen für Furore sorgte. 

115 gekörte Söhne weltweit, davon 26 in Holstein, kann er vorweisen – zu ihnen gehören beispielsweise Cero I oder auch Cormint. 20 seiner Töchter wurden beim Holsteiner Verband mit der Staatsprämie ausgezeichnet. 105 seiner Kinder sind international über 1,60 Meter erfolgreich, als bekannte Holsteiner Beispiele sind hier Carlucci (Europameister Children Springen mit Brianne Beerbaum 2023) oder auch California (Olympiateilnehmerin 2008 mit Taizo Sugitani/JPN) zu nennen. Seinerzeit in aller Munde war auch der gekörte Coupe de Coeur, der zwei Mal mit René Tebbel zum deutschen Meistertitel sprang und einst zur siegreichen deutschen Mannschaft im Nationenpreis von Barcelona gehörte. 

Foto: Stefan Lafrentz 

zurück