Am heutigen Mittwoch fand der Auftakt der Europameisterschaften im Springreiten statt. 14 Pferde mit einem Holsteiner Abstammungsnachweis waren bei diesem sportlichen Saisonhighlight in Italien am Start. Unter ihnen auch der Holsteiner Verbandshengst Zuccero v. Zirocco Blue-Caretino aus der Zucht von Hanno Köhncke aus Badendorf. Mit Rolf-Göran Bengtsson im Sattel blieb der Schimmel ohne Abwurf und war zudem schnell unterwegs, sodass das Paar die Prüfung auf einem hervorragenden siebten Platz abschloss und dem schwedischen Team einen sehr guten Beitrag zur Führungsposition leisten konnte.
Ebenfalls in die Platzierungsliste eintragen konnten sich der für die Niederländer startende Long John Silver v. Lasino-Corrado I (Peter Burmester, Wangels) mit Jur Vrieling im Sattel. Die beiden blieben fehlerfrei und wurden 13. Außerdem konnten sich Cinca v. Casall-Carthago (Peter Wylde, Belgien) unter Michael Duffy (IRL) und Limbridge v. Lasino-Cambridge (Ralf Pawlowski, Heidenheim) unter Jana Wargers (GER) in die Platzierungsliste eintragen.
Am Donnerstag um 13:15 Uhr beginnt die zweite Qualifikation für die Einzel- und Teamwertung. Derzeit liegen die Schweden (1,51 Punkte) vor den Schweizern (1,92) und den Deutschen (5,31) in Führung.
Zuccero und Rolf-Göran Bengtsson ansehen:
Foto: Stefan Lafrentz
Video: FEI.tv