Der Hengst Acodetto I von Acorado I aus der Louvre II von Contender lebt nicht mehr, wie die Hengststation Maas J. Hell meldet.
Der im Jahr 2001 bei der ZG Dirk und Carmen Oldekop geborene Acodetto aus dem Stamm 2543 hinterlässt sieben gekörte Söhne und eine bemerkenswerte Reihe erfolgreicher Sportpferde. Zu diesen zählen reihenweise bis zur Klasse S erfolgreiche Pferde, dazu die im Ausland befindlichen Nachkommen, die auf einem Niveau ab 1,55 Meter glänzen. Lazzaro delle Schiave etwa, der mit Irlands Cian O`Connor und aktuell mit dem Belgier Tom Wachman auf Fünf-Sterne-Niveau erfolgreich ist. Weiter das Nationenpreis-Pferd Anna Jo (Paris Sellon, USA) und der auf 1,60m-Niveau erfolgreiche Hengst Andretti BH (Mimi Gochman, USA).
„Acodetto ist ein intelligentes Pferd mit einzigartigem und starkem Charakter gewesen, den wir gerne noch viele Jahre bei uns gehabt hätten“, meldet die Station Maas J. Hell. „Eine schwere innere Erkrankung des Hengstes hat diesem Wunsch auch veterinärmedizinische Grenzen gesetzt. Im Mittelpunkt muss immer Wohlbefinden und Lebensqualität des Pferdes stehen. Wir vermissen unseren über viele Jahre temperamentvollen Acodetto, denn er ist zeitlebens ein besonderes Pferd gewesen.“
Foto: Janne Bugtrup