Heute, am 28. Februar, feiert der ehemalige Zuchtleiter des Holsteiner Verbandes seinen 70. Geburtstag: Wir gratulieren Dr. Thomas Nissen!
Dr. Thomas Nissen wuchs auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Schleswig-Holstein auf und trat nach seinem Landwirtschafts-Studium und Promotion in Kiel und anschließendem Referendariat im Kieler Landwirtschaftsministerium 1988 die Nachfolge von Gerhard Gramann als Zuchtleiter des Verbandes der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V. an.
Unter seiner Leitung führte unter anderem der Einsatz englischer Vollblüter und französischer Hengste zu einer erfolgreichen Modernisierung des Holsteiner Pferdes. Darüber hinaus war er maßgeblich an der Entwicklung der Verbandskörung inklusive neuer Körkommission und einem neuen Stuteneintragungs- und -leistungsprüfungssystem beteiligt. Ende 2020 trat Dr. Nissen in den Ruhestand und übernahm ein Jahr später die neu geschaffene Position des Tierwohlbeauftragten des Holsteiner Verbandes. Obgleich sich Dr. Nissen in seiner Position stets einem enormen Arbeitspensum gegenübersah, nahm er sich stets Zeit für die Anliegen von Mitarbeitern, Züchtern und anderen Wegbegleitern. Er begegnet jedem auf Augenhöhe, stellt sich selbst nie in den Vordergrund und wird aufgrund seiner außergewöhnlichen Expertise und seines Pferdesachverstandes auf dem gesamten Globus geschätzt. Er engagiert(e) sich in zahlreichen Gremien, Arbeitsgruppen und weiteren Organisationen. Für seine Verdienste um die Pferdezucht wurde Dr. Nissen mit der Gustav-Rau-Medaille in Gold ausgezeichnet.
Auch seit Eintritt in den Ruhestand ist Dr. Nissen stets mit Rat und Tat für die Anliegen der Verbandsangehörigen verfügbar. Als Familienmensch, der jahrzehntelang seine Berufung als Zuchtleiter fokussierte, hat er nun vermehrt Zeit für Familie und Hobbys. Er ist begeisterter Oldtimer-Fahrer, schwimmt gern, fährt Rad, reist und verbringt Zeit (an der Ostsee oder in Italien) mit seiner Frau, seinen Kindern und Hündin Nika.
Das gesamte Team des Holsteiner Verbandes gratuliert Dr. Thomas Nissen von Herzen zum Geburtstag!
![]()
Hans Werner Ritters und Dr. Nissen bei der Körung in Neumünster im Jahr 1991.
![]()
Dr. Thomas Nissen, Norbert Boley und Breido Graf zu Rantzau (v.l.n.r.)
Fotos: Janne Bugtrup