Das Wochenende des 24. und 25. August steht beim Holsteiner Verband in Elmshorn gänzlich im Zeichen der Nachzucht des Jahrgangs 2024: Zunächst suchen am Samstag (24. August) die Fohlen der Elite-Auktion neue Besitzer. Am Sonntag (25. August) bildet dann das R+V Holsteiner Landesfohlenchampionat das nächste Highlight im Kalender. Hier treten die besten Fohlen des Landes in drei Kategorien an und ermitteln ihre Champions. Dieser Holsteiner Sonntag hat aber noch einiges mehr zu bieten…
Denn zunächst startet der Tag mit einem Züchter-Workshop für all diejenigen, die sich fortbilden möchten in Sachen Zucht und Fohlenbeurteilung: Dabei wird sich Sebastian Rohde, Geschäftsführer der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH, mit den Teilnehmern darüber austauschen, wie sie den passenden Hengst für ihre Stute finden. Danach erfahren Interessierte bei einem Besuch im Elmshorner Hengststall, welche Schritte von der Samengewinnung bis zum Versand anstehen. Während des Fohlenchampionats – das um 12:00 Uhr beginnt – haben sie die Möglichkeit, den Kommentaren von Hans-Joachim Ahsbahs via Headset zu lauschen: Der renommierte Züchter, ehemalige Körkommissar und Zuchtexperte wird seine Kenntnisse exklusiv mit den Teilnehmern des Workshops teilen. „Bei den Fohlenregistrierungs- und -prämierungsterminen ist meist jeder für sich und macht sich Gedanken über die Fohlen“, so Sebastian Rohde. „Dieser Workshop lebt vom Austausch und natürlich insbesondere von der umfangreichen Expertise von Hans-Joachim Ahsbahs.“ Während die einen sich im Workshop fortbilden, dürfen die Jüngsten ihr reiterliches Können in Turnierprüfungen unter Beweis stellen. In Führzügel- und Reiterwettbewerben haben Nachwuchsreiter an diesem Vormittag die Möglichkeit, auf dem hergerichteten Herbert-Blöcker-Platz vor Publikum zu glänzen.
Gesucht: drei Holsteiner Champions
Bei den Fohlenregistrierungs- und -prämierungsterminen haben sich die jeweils besten Vertreter des Jahrgangs 2024 für eine Teilnahme am Landesfohlenchampionat – gesponsert von der R+V Generalvertretung Edzards und Stapelfeldt – empfohlen. Die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH richtet das Event in Elmshorn aus, bei dem ein Stut-, ein Hengst- sowie ein dressurbetontes Fohlen zum Champion gekürt werden. Schecks für die Siegerfohlen vergibt die R+V Generalvertretung Edzards und Stapelfeldt. Hochwertige Ehrenpreise für Sieger und Platzierte werden von Bense & Eicke, ClipMyHorse.tv, LKD Hauke Ahsbahs und Salvana Pferdefutter, sowie Deckgeldgutscheine von der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH gesponsert. Zur Beurteilung der Fohlen werden stets honorige Zucht-Experten eingeladen: Henrik Klatte, Matthias Wittke und Marten Witt bilden das Richter-Trio. Henrik Klatte führt im niedersächsischen Klein Roscharden den Familienbetrieb mit jahrhundertelanger Tradition. Die enge Verknüpfung von Zucht und Sport liegt der Familie auf dem Zuchthof Klatte mit Hengststation und -aufzucht sowie Sportstall besonders am Herzen. Matthias Wittke ist Mitglied der Holsteiner Körkommission und Vorsitzender des Körbezirks Europa. Der hauptberufliche Hufschmied brennt seit Jahrzehnten für das Holsteiner Pferd. Die Zucht der Familie Witt ist weit über die Landesgrenzen hinaus jedem ein Begriff, der sich mit Holsteiner Zucht- und Sport-Heroen beschäftigt. Hengste und Sportpferde wie Colore (Hans-Dieter Dreher) oder auch Conrad de Hus (Gregory Wathelet) und Cardento (Peter Eriksson) stammen aus dieser renommierten Zucht. Marten Witt führt den Betrieb in sechster Generation.
Der Eintritt zum R+V Holsteiner Landesfohlenchampionat am 25. August ist frei. Ein Besuch lohnt sich für die ganze Familie, denn eine Hüpfburg steht für Spiel und Spaß der Jüngsten bereit.
Anmeldungen für den Züchter-Workshop sind noch bis zum 10. August bei Clara Butenschön (E-Mail: steinburger.jungzuechter@gmail.com) möglich. Die Kosten belaufen sich auf 20,- Euro pro Person.
Bis zum 20. August kann für das Nachwuchsturnier genannt werden, alle Informationen finden Sie in der Ausschreibung:
Foto: Janne Bugtrup (Siegerhengstfohlen des Jahres 2023 v. Conrad de Hus)