Die Decksaison 2025 steht in den Startlöchern und die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH möchte Ihnen die diesjährigen Neuzugänge vorstellen. Als blutgepräfter Sportler fiel der Comme il faut-Sohn Cognac bei der Junghengstkörung im Dezember auf.
Cognac v. Comme il faut-Monte Bellini
HOL | *2022 | 168 cm | Braun | UELN: DE421000016122 | Züchter: Nybor Pferde GmbH & Co. KG, Südlohn
Die Erfolgspferde des Marcus Ehning vereinen sich im Pedigree dieses springgewaltigen Dreijähirgen: Sein Vater ist kein Geringerer als Comme il faut, dessen Name untrennbar mit dem des Ausnahmesportlers Marcus Ehning verbunden ist. Und die Großmutter des Cognac ist Sabrina v. Sandro Boy – sowohl mit Sabrina als auch mit Sandro Boy sprang Ehning einst von Erfolg zu Erfolg. Dank der Zusammenarbeit mit Familie Gölkel von der Nybor Pferde GmbH & Co. KG konnte dieser vielversprechende Hengst gepachtet und im Elmshorner Hengststall aufgestellt werden. Dieser moderne, blutgeprägte Hengst aus sporterprobtem Mutterstamm weckte bei seiner Körung im Dezember 2024 hohe Begehrlichkeiten und beeindruckte als eine der Springspitzen des Jahrgangs.
Vater
Mit Cognac bereichert an der Seite von Charaktervoll ein weiterer Sohn des Comme il faut den Bestand der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH. Comme il fauts Vater Cornet Obolensky zweifelsfrei einer der besten Springpferdevererber weltweit und überzeugte durch herausragende Eigenleistung. Die Mutter Ratina sucht aus sportlicher Sicht ebenfalls Ihresgleichen: Unter Piet Raijmakers und Ludger Beerbaum gewann sie unter anderem die Goldmedaille im Einzel und im Team bei den Europameisterschaften in Mannheim 1997, die Silbermedaille in Einzel und die Goldmedaille mit dem Team bei den Olympischen Spielen in Barcelona 1992 sowie die Mannschafts-Goldmedaille bei der WM in Den Haag 1994. Comme il faut beeindruckte bereits auf dem Bundeschampionat in Warendorf auf ganzer Linie, setzte später unter Marcus Ehning seine Karriere im internationalen Top-Sport weiter fort. Unvergessen bleibt dabei vor allem sein Auftritt im Rahmen der Europameisterschaft 2019 in Rotterdam als Highlight seiner Karriere, hier sicherte sich die Kombination Mannschaftssilber und Einzelplatz fünf.
Mutterlinie
Die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Züchterfamilie Gölkel mit dem Stall Marcus Ehning spiegelt sich im Pedigree von Cognac wider. Denn nicht nur sein Vater Comme il faut war mit dem Borkener Reiter hocherfolgreich, auch die Vollschwester der Großmutter, Sabrina v. Sandro Boy, sammelte einst sportliche Meriten mit dem Olympiasieger. Gemeinsam war das Paar unter anderem siegreich beim Weltcup-Turnier in London (GBR), oder auch in Bordeaux und Paris (FRA). Und auch mit Sabrinas Vater Sandro Boy verbindet Marcus Ehning sportliche Erfolge seiner Laufbahn, so siegten sie zum Beispiel im Weltcup-Finale in Kuala Lumpur (MYS) 2006, im Nationenpreis von Barcelona (ESP) 2007 oder auch im Großen Preis von München (GER) 2010. Cognacs dritte Mutter Bali ist eine Tochter des Landadel, der sowohl über seinen Vater Landgraf I als auch die Mutterlinie zweifach auf den wertvollen Ladykiller xx zurückgeht.
![]()
Cognac v. Comme il faut-Monte Bellini-Sandro Boy
Fotos: Janne Bugtrup