In dieser Decksaison steht den Züchtern der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH mit Arezzo Man der amtierende Bundeschampion des Gestüts Birkhof zur Verfügung.
Arezzo Man v. Arezzo VDL-Last Man Standing
DSP | *2019 | 170 cm | Schimmel | UELN: DE473730510719 | Züchter: Christian Kraus, Pforzheim
Er avancierte zum unstrittigen und gefeierten Bundeschampion der fünfjährigen Springpferde unter Sophie Hinners und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei Zuschauern und Sportlern auf der Warendorfer Burandtwiese: Arezzo Man, der dank einer Kooperation mit Thomas Casper und dem Gestüt Birkhof in dieser Saison via Frischsamen über die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH zu beziehen ist.
Vater
Arezzo Man hat den KWPN-Spitzenvererber Arezzo VDL zum Vater, der sich nach einer erfolgreichen Sportkarriere mit internationalen Erfolgen in Großen Preisen unter Jessica Kürten (GBR) und Jur Vrieling (NED) auch als herausragender Vererber etablierte: Er lieferte zahlreiche gekörte Söhne und viele seiner Nachkommen sind auf höchstem Niveau im Parcours unterwegs. Arezzo VDLs Vater Chin Chin vertritt den bei Familie Köhncke in Badendorf akribisch gepflegten Erfolgsstamm 4539. Dieser prestigeträchtigen Familie gehört auch der Verbandshengst Zuccero HV v. Zirocco Blue an. Chin Chin war selbst mit zwei Teilnahmen an Olympischen Spielen sowie bei Weltcupfinals hocherfolgreich im Sport. Der Constant-Farnese-Sohn kann rund 50 gekörte Söhne weltweit vorweisen. Er lieferte Sportpferde auf höchstem Niveau, darunter u.a. Qerly Chin, die insbesondere in Belgien ein beachtliches züchterisches Erbe hinterließ. Heartbreaker als Muttervater von Arezzo VDL vollendet dieses Leistungspedigree, in dem fünf Generationen der fallenden Hengstlinie international erfolgreiche Sportpferde sind bzw. waren.
Mutterlinie
Arezzo Mans Mutter stammt vom Holsteiner Hengst Last Man Standing ab und war selbst erfolgreich in Springen bis 1,35 Meter-Niveau. Arezzo Mans Großmutter Atlantis stellte zudem drei gekörte Söhne, darunter der 1,60 Meter-Springer Royal Beach Farao v. Golden Miller. Last Man Standing zeichnet sich für die OS-Siegerhengste Le Champ Ask und Last Man’s Hope verantwortlich. Der Vater von Last Man Standing, Lovari, ist aus der Vollschwester von Cassini I und II gezogen, während die Jahrhundertvererber Capitol I und Landgraf I zwei Mal im weiteren Pedigree vertreten sind.
Eigenleistung
Im Oktober 2022 absolvierte Arezzo Man seine 50-tägige Hengstleistungsprüfung in Neudtadt (Dosse) mit einer gewichteten springbetonten Endnote von 8,28. Insbesondere sein Interieur, Charakter/Temperament und seine Leistungsbereitschaft fielen deutlich positiv auf und wurden jeweils mit der Wertnote 9,0 versehen. Ebenso die Rittigkeit, Manier sowie das Vermögen und der Gesamteindruck überzeugten schon damals auf ganzer Linie, wurden sie doch jeweils mit Wertnoten von 8,5 bedacht. Arezzo Man wurde zunächst auf dem Birkhof der Familie Casper behutsam ausgebildet und siegreich in ersten Springpferdeprüfungen vorgestellt, ehe Lisa Zoller ihn zum Titel des Landeschampions der vierjährigen Springpferde pilotierte. Richard Vogel und Sophie Hinners wurden auf ihn aufmerksam und qualifizierten ihn zügig zum Bundeschampionat 2024. Dieses war erst das zweite gemeinsame Turnier von Sophie Hinners und dem imposanten Schimmel, der während der gesamten Championatswoche bei seinen Vorstellungen zu glänzen wusste. In beiden Umläufen der Finalprüfung, einer Springpferdeprüfung der Klasse M*, erhielt er das deutliche Zertifikat „sehr gut“ mit Wertnoten von jeweils 9,5. Ein strahlender Bundeschampion von besonderer Güte.
Nachkommen
Arezzo Man wurde 2022 in München-Riem für den PZV Baden-Württemberg und das Deutsche Sportpferd gekört, 2023 für Oldenburg International und 2024 für den Holsteiner Verband anerkannt. Seine ersten Fohlen aus dem Jahrgang 2023 begeisterten durch ihre herrliche Typausprägung und Bewegungsqualitäten.
Kooperation mit dem Gestüt Birkhof
2025 kooperiert die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH mit dem Gestüt Birkhof: Bundeschampion Arezzo Man wird als Holsteiner Verbandshengst geführt. Fünf Hengste aus Elmshorn stehen im Angebot des Gestüts Birkhof, und zwar Casall, Charaktervoll, Deichkind, Million Dollar & United Way. „Ich bin stolz und glücklich über die Kooperation mit dem Holsteiner Verband.“, so Thomas Casper vom Gestüt Birkhof.
![]()
Arezzo Man v. Arezzo VDL-Last Man Standing-Apollo und Sophie Hinners