26. Juni 2025
Karlo de Kalvarie aus der Qiara de Kalvarie – Spitzengenetik und Sportlichkeit vereint...

Es gilt als eines der Erfolgsrezepte, im Sport erprobte Stuten zur Zucht einzusetzen. Beispiele dafür gibt es zahlreiche. Eines davon ist Qiara de Kalvarie, die Mutter des Holsteiner Verbandshengstes Karlo de Kalvarie v. Kassander van’t Roosakker.

Erst am vergangenen Wochenende glänzte Qiara de Kalvarie v. Sea Cost Don’t Touch Tiji Hero bei der Global Champions Tour Etappe im französischen Paris. Mit dem Belgier Gilles Thomas im Sattel platzierte sich die erst neun Jahre alte Braune in der Eiffel-Challenge über 1,55 Meter an dritter Stelle. Doch Qiara de Kalvarie ist nicht nur sportlich interessant, auch ihr Pedigree ist überzeugend. So geht sie auf die berühmte Atousha van’t Roosakker zurück, die nicht nur eine Halbschwester zu Ben Mahers (GBR) Cella v. Cento, sondern nimmt auch eine bedeutende Rolle in der internationalen Springpferdezucht ein. Ganze Bücher könnte diese Stutenfamilie füllen, doch ein Pferd aus diesem Stamm ist derzeit aktueller denn je – denn Dourkhan Hero, der mit Christian Ahlmann unlängst den Fünf-Sterne-Grand-Prix beim Deutschen Springderby in Hamburg gewinnen ist Qiara de Kalvaries Vollbruder.

Die Familie von Karlo de Kalvarie, insbesondere seine Mutterlinie, ist mit begehrter Genetik ausgestattet. Über die Hengsthaltungs GmbH des Holsteiner Verbandes steht den Züchtern diese Genetik in Holstein zur Verfügung.

zurück