Die druckfrische Verbandshengststationierung 2025 ist da, aber natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, durch einen blätterbaren Online-Katalog der Holsteiner Verbandshengste zu stöbern.
Hier geht es zur digitalen Version:
Verbandshengststationierung 2025
An dieser Stelle möchten wir Sie für einen reibungslosen Ablauf noch einmal auf einige Auszüge aus den Bedingungen bzw. zusätzlichen Bedingungen hinweisen. Die gesamten Bedingungen der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH für Besamung/Bedeckung für die Decksaison 2025 finden Sie ab Seite 96 der Stationierung.
Aus den Bedingungen
Aus 3. Decktaxen:
Bescheinigung über Nicht-Trächtigkeit
(…) Sollte der Hengsthaltungs GmbH bis zum 15. Oktober 2025 keine tierärztliche Bescheinigung über Nicht-Trächtigkeit vorliegen, wird vom Vorliegen einer erfolgreichen Bedeckung und somit von einer Trächtigkeit ausgegangen, so dass sodann mit Ablauf des 15. Oktober 2025 zusätzlich die Trächtigkeitsgebühr für den zuletzt genutzten Hengst fällig und in Rechnung gestellt wird. Für Bescheinigungen über Nicht-Trächtigkeiten die nach dem 1. November 2025 in der Geschäftsstelle in Elmshorn eintreffen wird zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,- Euro zzgl. MwSt. fällig. Für Nicht-Trächtigkeits-Bescheinigungen die nach dem 31.12.2025 in der Geschäftsstelle in Elmshorn eingehen, wird die volle Trächtigkeitsgebühr in Rechnung gestellt. (...)
Aus 8. Samenversand
(…) Bei Hengsten, welche nicht in Elmshorn stationiert sind, fallen in jedem Fall Versandkosten an. Dies gilt auch bei dem Versand auf eine Verbandsstation oder die Abholung in Elmshorn. Versandboxen bzw. Leihcontainer müssen innerhalb von 14 Tagen auf Kosten des Züchters nach Elmshorn zurückgeschickt werden. Andernfalls werden diese dem Züchter in Rechnung gestellt. (...)
Aus den zusätzlichen Bedingungen
Aus 1. Samenversand auf die Verbandsstationen
(…) Der Samen wird per Nachtkurier an die gewünschte Station ausgeliefert. Pro Samenröhrchen, die an die Station gesendet werden, fallen Versandkosten in Höhe von 10,- Euro für den Züchter an. (...)
Außerdem: Entfall der Deckkarten
Es werden auch in dieser Decksaison keine Deckkarten durch die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH ausgestellt. Die Deckmeldungen werden direkt und elektronisch an den Zuchtverband geschickt.
Foto: Janne Bugtrup (United Way und Lucas Wenz)