24. März 2021
Cupfer - Ein Casall-Sohn mit großer Perspektive
Tags

Er ist acht Jahre alt und zählt im Stall des Weltmeisters und Olympiasiegers Marcus Ehning zu den hoffnungsvollen Nachwuchsspringpferden. Die Rede ist vom Casall-Landos-Sohn Cupfer aus der Zucht der Nybor Pferde GmbH und Co. KG.


Im vergangenen Jahr siegte der typvolle Fuchshengst aus dem Holsteiner Stamm 4 in der Gesamtwertung der Fundis Youngster Tour, einer Serie für Sieben- und Achtjährige auf internationalen Turnierplätzen. „Der Sieg in einer solchen Tour bestätigt die beständigen Leistungen eines guten Jahres“, freut sich Züchterin und Besitzerin Judith Goelkel. Casall als Vater habe sie damals ausgewählt, weil er in Holstein, dort wo Judith Goelkels Zuchtstuten beheimatet sind, der Hengst ist. „Natürlich hatte ich immer die Hoffnung, dass dabei auch ein besseres Pferd herauskommt. Und wenn die Bestätigung dann erfolgt, ist es schön. Darauf bin ich sehr stolz“, so die Züchterin weiter.


Für Marcus Ehning ist er der erste Casall-Nachkomme, den er selbst reitet. „Casall ist ein Wahnsinnspferd, aber ich glaube die beiden sind grundverschieden. Casall war als junges Pferd sehr schüchtern, Cupfer springt durchs Feuer, wenn es sein muss“, beschreibt Ehning den Charakter seines Nachwuchsstars. „Überhaupt hat er ein großes Herz und die richtige Einstellung für unseren Sport“, so Ehning weiter.


In diesem Jahr plant Marcus Ehning mit ihm in Springen auf 1,40 und 1,45 Meter-Niveau sowie internationale Youngster-Touren. Man darf auf die weitere Entwicklung dieses Casall-Sohnes gespannt sein. Mit Ehning im Sattel hat er einen Ausbilder, der nicht besser sein könnte.

 

Video: Clipmyhorse.TV
Foto: Stefan Lafrentz

zurück