Mit der Katalognummer 1 bereichert eine ganz besondere Offerte das Lot der Kollektion: Trippeltrappel ist ein Ponyfohlen, das im Rahmen der Holsteiner Elite-Reitpferdeauktion zugunsten eines Charity-Projekts zur Versteigerung kommt.
Die wohltuende Wirkung des Reitens für Körper, Geist und Seele ist jedem bekannt, der schon einmal auf dem Rücken eines Pferdes Platz genommen hat. Wenn man diesen Effekt zur Verbesserung und Linderung psychosozialer Probleme und Störungen sowie bei der Behandlung körperlicher Behinderungen einsetzt, spricht man von Therapeutischem Reiten. Dabei wird das Pferd auch präventiv zur motorischen und pädagogischen Förderung von Kindern an Kindergärten und Schulen eingesetzt. Das Pferd nimmt im Bereich der tiergestützten Therapie eine ganz besondere Stellung ein. Der Kontakt zwischen Mensch und Pferd erfolgt unmittelbar. Das bedeutet direkte Nähe.
Die Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH hat sich gemeinsam mit Züchter Hans-Joachim Ahsbahs dazu entschlossen, den Erlös der Versteigerung von Trippeltrappel zugunsten des Fachbeirats Therapeutisches Reiten im Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. (PSH) zu spenden.
Der Spendenfonds Therapeutisches Reiten kümmert sich um die Unterstützung von Fachkräften bei der Anschaffung von Therapieausrüstungsgegenständen, die Finanzierung von Therapieeinheiten bei nicht ausreichenden Finanzierungsmöglichkeiten, unterstützt Projekte von Schulen und Kindergärten, Freizeitprojekte im Inklusionsbereich und die Weiterbildung von Fachkräften. Außerdem erteilt er einen Zuschuss bei der Anschaffung von Therapiepferden. Und leistet somit einen unschätzbaren Beitrag zum Einsatz des Partners Pferd im sozialen Bereich und unterstützt die Entwicklung der inklusiven Gesellschaft. Bieter und insbesondere Käufer von Trippeltrappel können ihren Anteil dazu beisteuern.
Foto: Janne Bugtrup