18. September 2022
Vielseitigkeits-WM: Gold und Bronze für Carjatan S und McClaren mit dem Team

Bei den Weltmeisterschaften der Vielseitigkeit im italienischen Pratoni del Vivaro hat das deutsche Team die Goldmedaille geholt. Dazu beigetragen haben auch Carjatan S v. Clearway-Galant Vert xx (Carl-Friedrich Söhrmann, Groß Buchwald), Stamm 6788, und Christoph Wahler, die als eines von wenigen Paaren im abschließenden Springen fehlerfrei blieben. Nachdem er mit seiner Dressur (32,8 Minuspunkte) nicht ganz zufrieden war, stimmte der Geländeritt am Folgetag Wahler positiver: „Mein Pferd hat das überragend gemacht, er ist super ehrlich, er will alles richtig machen. Ihm liegen sicherlich Kurse, die flüssiger sind mit längeren Galoppstrecken wesentlich mehr." Dennoch leistete sich das Paar lediglich Zeitfehler. Den Parcours am Finaltag verließ der Chef des Klosterhofes Medingen dann mit einem breiten Lächeln: „Das war für mich ein super Abschluss. Das Pferd ist fantastisch gesprungen und ein gutes Pferd lässt den Reiter glänzen. Es war überragend, es hat so viel Spaß gemacht. Wir haben auch noch ganz viele Tipps bekommen von unseren Trainern und den anderen Reitern und ich habe das dann auch ganz gut umsetzen können", sagte er.

Bronze ging an die Mannschaft aus Neuseeland mit Mc Claren v. Clarimo-Landjunge (Dirk Hotze, Brunsbüttel), Stamm 2554, und Jonelle Price. McClaren, den einst die Vielseitigeitslegende Mark Todd geritten hat, beendete die WM als bester Holsteiner in der Einzelwertung auf Rang zehn. Auch er hatte das Springen ohne Fehler absolviert. 

Zu den Ergebnissen:

WM Vielseitigkeit 

Carlitos Quidditch K gewnnt Vier-Sterne-Klassiker in Blenheim
Die Reservepaare der WM machten sich vom Trainingslager auf zum Vier-Sterne-Klassiker nach Blenheim (GBR). Malin Hansen-Hotopp ist die Reiterin des Quiwi Dream-Cassini I-Sohns Carlitos Quidditch K (Miriam Kühl, Steinfeld), Stamm 6082. Das Paar legte einen fulminanten Start-Ziel-Sieg hin, so führten sie schon nach der Dressur und behielten diese Position bis zum Ende. Auch auf die Silberposition kam ein Holsteiner Duo: Casino v. Casillas-Claudio (Behrend Jacobs), Stamm 1020, und Dirk Schrade. Sie beendeten die mit über 80 Startern besetzte Prüfung ebenfalls mit ihrem Dressurergebnis. 

In Blenheim gab es darüber hinaus eine Vier-Sterne-Prüfung für acht- und neunjährige Vielseitigkeitspferde und ein Holsteiner war nicht zu schlagen: Halo v. Humphrey-Contender (Hobe Bernhard), Stamm 318D2, und Piggy March hielten den Sieg in Großbritannien. Und das war nicht der erste Sieg in diesem Jahr für dieses Paar, das zum Beispiel eine Drei-Sterne-Prüfung in Rockingham (GBR) an erster Stelle beendete.

Zu den Ergebnissen:

VS Blenheim

Weitere Ergebnisse von Holsteinern aus aller Welt:

Holsteiner Results

Fotos: Stefan Lafrentz

zurück