11. September 2025
Neue Serie - Holsteiner YoungStar: Lucy La Douce

Mit dem Holsteiner YoungStar wollen wir eine neue Online-Serie ins Leben rufen. Wie der Name bereits erahnen lässt, dreht es sich um junge Holsteiner Pferde, die sportlich besonders auf sich aufmerksam machen.

Den Auftakt macht Lucy La Douce v. Colman-Acorado I-Caretino aus der Zucht der Familie Tischer aus Lauda. Entdeckt hatte Peter Domenus die braune Stute im Alter von drei Jahren bei ihrem Züchter. „Mit der Familie Domenus arbeiten wir schon seit vielen Jahren zusammen“, berichtet Lucys Reiterin Katharina von Essen, deren Lebensgefährte Sascha Piotrowski gemeinsam als Besitzer mit Saskia Domenus eingetragen ist.
Vierjährig ging sie ihre ersten Springpferdeprüfungen – und absolvierte die Aufgaben so vielversprechend, dass sie den Sommer nochmal auf der Weide genießen durfte. Fünf- und sechsjährig qualifizierte sie sich fürs Bundeschampionat und in diesem Jahr – nun sieben Jahre alt – glänzte Lucy La Douce schon vielfach in nationalen und internationalen Youngster-Touren so wie zum Beispiel anlässlich der Deutschen Meisterschaften in Balve, auf der Westfalen-Woche in Münster-Handorf oder eben kürzlich in Lastrup bei der Familie Klatte als sie das Finale souverän für sich entscheiden konnte. „Lucy will immer als richtig machen. Sie ist sehr blutgeprägt und vorsichtig. Sie ist einfach ein super Pferd in jeder Hinsicht“, beschreibt Katharina von Essen die Holsteinerin. Durch diese Erfolge hat Lucy sich auch in diesem Jahr erneut für das Bundeschampionat qualifiziert, jedoch wird sie unter anderem beim CSI** in Deurne (NED) und in Riesenbeck an den Start gehen.

Lucy La Douce entspringt dem Holsteiner 1298 – bekannt als der legendäre „Lord-Stamm“. Doch damit nicht genug. Ihre zweite Mutter, Negrill v. Caretino, ist auch die Mutter vom Zirocco Blue-Sohn Zaccorado Blue, der mit David Will im Sattel internationale Erfolge bis 1,60 Meter sammelte. Und mit Baxxter v. Breitling hat Lucy einen gleichaltrigen Halbbbruder, der unter Jonte Hansen ebenfalls in der schweren Klasse angekommen ist und sich vor wenigen Tagen im Finale des Bundeschampionates der Siebenjährigen auf Rang acht platzieren konnte. Lucy La Douce ist also nicht nur sportlich gesehen ein echter Holsteiner YoungStar, sondern auch genetisch ein sehr interessantes Pferd, auf dessen weiteren Weg man gespannt sein darf.

Foto: Dr. Tanja Becker/Equitaris

 

zurück