Aus dem Lager der Vielseitigkeitspferde kommt der aktuelle Holsteiner YoungStar. Über die Frühjahrsauktion des Holsteiner Verbandes hat ChrisTonic v. Crack-Dinken (Manfred Johannsen, Tornesch) vor knapp zwei Jahren den Weg in den Stall der Olympiasiegerin Julia Krajewski gefunden.
Gemeinsam mit ihrem guten Freund Christoph Vollmer hatte Julia Krajewski im März 2024 den damals Dreijährigen aus dem Stamm 569 entdeckt – und den Zuschlag in der Auktion erhalten. Der Schimmel wurde auf den Namen ChrisTonic getauft und verbrachte den Sommer auf der Weide in Deutschland. Im vergangenen Winter nahm Julia Krajewskis Lebensgefährte Pietro Roman ihn mit nach Italien, trainierte ihn an und stellte ChrisTonic am Ende der Sommersaison in einigen, wenigen Jungpferdeprüfungen vor. Zum Abschluss gewann das Paar das Finale der Vierjährigen in Pratoni del Vivaro (ITA). In diesem Nachwuchschampionat konnte ChrisTonic sein Dressurergebnis von 21,3 Punkten halten und sich an die Spitze des 22-köpfigen Feldes setzen. „Unsere Vierjährigen gehen normalerweise nur eine Handvoll kleiner Turniere, damit sie einige Grundlagen kennenlernen und wir einschätzen können, wo ihre Stärke und vielleicht auch Schwächen liegen. ChrisTonic hat das alles so natürlich und unkompliziert abgewickelt, dass wir uns schon auf die nächste Saison mit ihm freuen“, lobt Julia Krajweski ihr Nachwuchspferd.
Und der Plan für das Jahr 2026 steht auch schon: Voraussichtlich wird ChrisTonic über den Sommer mit nach Deutschland kommen, mit dem Ziel zum Ende der Saison beim Bundeschampionat an den Start zu gehen.
Foto: Privat/Julia Krajewski