18. März 2024
Holsteiner Results: Con Quidam RB weiter auf Erfolgskurs

Auch 2024 kann Sanne Thijssen (NED) weiter auf ihren nun 18-jährigen Erfolgsgaranten Con Quidam RB bauen: Der Quinar-Cardino-Nachkomme (ZG Bröcking, Borken), Stamm 1446, ist seit Jahren ein verlässlicher Sportpartner, gewann im vergangenen Jahr zum Beispiel den hochdotierten Großen Preis in Valkenswaard (NED). Nun siegte er wieder, und zwar in Vejer de la Frontera (ESP) mit mehreren Sekunden Vorsprung.

In Gorla Minore sprang eine Holsteiner Stute auf Rang zwei im 1,50 Meter-Parcours: Chill Ma v. Crunch-Alcatraz (Rasmus Lüneburg, Hetlingen), Stamm 8763. Im Sattel saß Pius Schwizer (SUI), der Chill Ma im vergangenen Jahr von Belgiens Jérôme Guéry übernommen hatte.

An fünfter Stelle im 1,60 Meter Longines Grand Prix von Ocala, Florida (USA), platzierte sich Cashew CR mit Alex Matz (USA). Der Wallach stammt ab v. Cassini II-Quinar und geht aus der Zucht von Georg Clausen (Rabenkirchen), Stamm 4539, hervor.

Dax v. Dinken-Corrado I (Dirk Georg Jessen, Jardelund), Stamm 8793, sprang mit Richard Vogel (GER) einst zum Titel des Bundeschampions in Warendorf und sorgte im Anschluss unter David Will (GER) in internationalen Youngster-Touren für Aufsehen. Im vergangenen Jahr wechselte er in den Beritt des Belgiers Pieter Clemens und setzt mit ihm seine Erfolgsserie fort: In Oliva Nova (ESP) wurde er nun Vierter über 1,45 Meter.

Auf diesem Turnier sicherte sich D-Coroquada I v. Contender-Coronado I (Manfred Tummes, Mühlheim), Stamm 4539, mit Gerrit Nieberg (GER) im Sattel Rang fünf im 1,50 Meter-Springen. Diese Stute ist die Halbschwester von Hans-Dieter Drehers (GER) aktuellem Top-Pferd Elysium.

Dressur
Devanto
 v. De Chirico-Lorentin I (Holger Wesselmann, Kellinghusen), Stamm 49, und Tinne Vilhelmson Silfvén (SWE) sind in den Wintermonaten in Wellington auf Turnieren am Start und platzierten sich am vergangenen Wochenende einmal mehr hervorragend in der Königsklasse: Platz fünf im Grand Prix und Platz zwei in der Grand Prix Kür hieß es in der Endabrechnung.

Weitere Ergebnisse von Holsteinern aus aller Welt finden Sie hier:

Holsteiner Results

Foto: LGCT