22. Februar 2022
Holsteiner Leitfaden: Wie läuft eine Feldprüfung ab? Inklusive Termine und Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung

Die eintägigen Feldprüfungen finden in diesem Jahr am 21. April, 11. Mai und 22. Juni in Elmshorn statt. Doch welche Stuten können bis wann angemeldet werden? Welche Bedingungen müssen die Pferde erfüllen und wie werden sie geprüft? Welche Vorteile hat eine erfolgreich abgelegte Stutenleistungsprüfung? Die Serie Holsteiner Leitfaden gibt Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema Holsteiner Zucht.

Die eintägige Feldprüfung wird in diesem Jahr erstmalig durch die jeweiligen Zuchtverbände (Holsteiner Verband und Pferdestammbuch Schleswig-Holstein) organisiert und durchgeführt. Sie beginnt mit der Bewertung des Freispringens durch zwei Richter. Anschließend wird die Stute unter dem eigenen Reiter in einer Abteilung von bis zu vier Pferden erneut der Jury zur Überprüfung der Grundgarten und der Rittigkeit vorgestellt. Dann erfolgt der Fremdreitertest zur Beurteilung der Rittigkeit. Die Stuten sollten ihren Reiter problemlos aufsteigen und sich in den drei Grundgangarten remontemäßig in der Bahn reiten lassen. Die Vorbereitungsrichtlinie ist hier veröffentlicht.

Früher waren ausschließlich drei- und vierjährige Stuten zur Feldprüfung zugelassen, seit 2021 können auch Fünfjährige den Test ablegen. „Auf Wunsch einiger Züchter machen wir das gerne möglich“, erläuterte Zuchtleiter Stephan Haarhoff, „für diejenigen Stuten, die noch etwas Zeit bis zum Beginn ihrer Ausbildung erhalten oder bereits ein Fohlen bekommen haben.“ Außerdem kann bei der Teilnahme einer Stute an der Feldprüfung am 21. April (nur bei diesem Termin!) auch direkt eine Eintragung in das Zuchtbuch des Holsteiner Verbandes erfolgen, ohne einen separaten Eintragungstermin zu besuchen. Bitte geben Sie bei der Nennung an, ob Ihre Stute in das Zuchtbuch eingetragen werden soll.

Die Exterieurbewertung zur Eintragung in das Zuchtbuch erfolgt vor dem Freispringen der Stuten auf dem Außenplatz (Horstmanns Garten). Das Stockmaß wird vor der Vorstellung an der Hand erfasst. Legen Sie hierzu bitte auch den Equidenpass der Stute vor. Die Bewertung der Grundgangarten freilaufend erfolgt während der Vorstellung beim Freispringen. Eine erfolgreich abgelegte Stutenleistungsprüfung ist unter anderem Voraussetzung für die Vergabe eines Staatsprämientitels.

Um die Eignung einer jeden Stute noch besser gewichten zu können, kann die Bewertung dressur- oder springbetont – je nachdem, was der Anmelder der Stute auf dem Nennungsformular angegeben hat – erfolgen. Bei dressurbetonten Stuten werden beispielsweise die Grundgangarten und die Rittigkeit, bei den springbetonten Stuten das Freispringen höher gewichtet. Aus den Gewichtungen der Benotung der einzelnen Merkmale ergibt sich die Endnote der Feldprüfung.

Der Holsteiner Verband nimmt die Anmeldungen für die Feldprüfung entgegen: Hier finden Sie das Anmeldungsformular und die Ausschreibung zum Ausdrucken. Die Online-Anmeldung können Sie hier nutzen.

Nennungsschluss ist jeweils 14 Tage vor Prüfungstermin: am 7. April, 27. April und 8. Juni 2021. Sollten Sie Fragen zur Feldprüfung haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei Götz Hartmann (Geschäftsstelle Kiel): Telefon: 0431-305996 1, Mail: hartmann@holsteiner-verband.de

Hier geht es zur Anmeldung

Übrigens: Die Stutenleistungsprüfung kann auch bei einem anderen deutschen Zuchtverband abgelegt und dann, sofern ein entsprechender Nachweis in der Kieler Geschäftsstelle vorgelegt wird, für den Holsteiner Verband anerkannt werden. Das Ergebnis wird auch für das Sternchenmodell berücksichtigt. Sprechen Sie uns gerne an!

Ihre Ansprechpartner:innen
Götz Hartmann