16. Juni 2025
Holsteiner Stute des Jahres: Touch of Class

Seit drei Jahren wird anlässlich der Holsteiner Pferdetage die Holsteiner Stute des Jahres aufgrund ihrer Eigen- und Nachkommenleistungen gekürt. In diesem Jahr ist es Touch of Class v. Lux Z-Capitol I (Stall De Margaretha Hoeve, Niederlande) aus dem Stamm 4025. Mit ihrem Besitzer Julius-Peter Sinnack war Touch of Class nach Elmshorn gekommen, um die Ehrung entgegenzunehmen. 

Seit vielen Jahren züchtet der Unternehmer mit der Holsteinerin und ihren Nachkommen überaus erfolgreich Springpferde. Ihr sicherlich prominentester Sohn ist United Touch S v. Untouched (Richard Vogel/GER). Aber es ist längst nicht nur er, der seine Mutter ihre insgesamt 27 Sterne – zwei davon für ihre Eigenleistung – beschert. Im Jahr 2006 wurde zum Beispiel Deauville S v. Diamant de Semilly geboren. Unter Laura Kraut (USA) sprang der Wallach in Konkurrenzen bis 1,60 Meter. Genauso wie seine ein Jahr jüngere Halbschwester Zypria S v. Canturo, die mit Willem Greve an den Olympischen Spielen in Tokyo teilnahm. Und mit New Classic S v. Nabab de Reve ist Touch of Class Mutter eines weiteren international erfolgreichen Pferdes, das Sophie Hinners bis 1,50 platzieren konnte. 

Der Erste Vorsitzende des Verbandes der Züchter des Holsteiner Pferdes, Olaf Rörden, überreichte Julius-Peter Sinnack die FN-Medaille in Gold und die Stute Touch of Class wurde mit der Holsteiner Elite-Decke ausgestattet. 

 

Foto: Janne Bugtrup (Olaf Rörden, Julius-Peter Sinnack und Dominic Wohlers mit Touch of Class (v.l.n.r.)

 

zurück