
Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Verbandes der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V. standen unter anderem Vorstandwahlen auf der Tagesordnung, über deren Ergebnis wir Sie an dieser Stelle in Kenntnis setzen möchten.
Olaf Rörden wurde turnusgemäß in seiner Position als Erster Vorsitzender mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Der 57-Jährige hat seit Dezember 2024 diese Funktion inne, führt einen Betrieb mit den Zweigen Milchproduktion, Tourismus, alternativen Energien und Pferdezucht in Witsum auf der Insel Föhr. Seit über 30 Jahren züchtet er Holsteiner Pferde.
Zudem stand der Posten des 1. Beisitzers zur Wahl. Der bisherige 1. Beisitzer Dieter Feddersen stand nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Matthias Wree aus Hartenholm im Kreis Segeberg wurde mehrheitlich von der Delegiertenversammlung gewählt. Er wurde 1978 auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Angeln geboren und ist Geschäftsführer eines international agierenden Handelshauses für Agrarrohstoffe. Als seine zentralen Zielsetzungen für die Vorstandsarbeit sieht er zunächst die weitere Stärkung der Hengsthaltung, den innovativen Ausbau der Marke Holstein und eine Fokussierung auf den Standort Elmshorn als Zentrum für alle Aktivitäten.
Vielen Dank, Dieter Feddersen! Silberne Ehrennadel für den Joldelunder
Vor rund vier Jahren, im Rahmen einer Corona-bedingten Online-Delegiertenversammlung, war Dieter Feddersen als Beisitzer in den Vorstand des Holsteiner Verbandes gewählt worden. Zuvor hatte sich der Joldelunder bereits seit über 20 Jahren ehrenamtlich engagiert, startete als Vorsitzender der Jungzüchter von Nordfriesland, wurde schließlich Delegierter und Vorsitzender in seinem Körbezirk. Der Tankstellen- und Reitsportgeschäftbetreiber führt zudem den Zucht- und Sportstall Pulverturm. Die Modernisierung und der Ausbau der Verbandshengsthaltung, die Herausstellung der Alleinstellungsmerkmale des Holsteiner Pferdes und die Förderung des Servicegedankens waren ihm besondere Anliegen. Er hat stets ein offenes Ohr für die Belange der Züchterschaft. Der Vorstand und die Geschäftsführung dankten Dieter Feddersen herzlich für sein Engagement und wünschen ihm alles Gute. „Lieber Dieter, du hast im Vorstand stets strukturiert und sachlich gearbeitet. Solche Ehrenamtler wachsen leider nicht auf Bäumen, und wir hoffen, dass du dem Verband auf die eine oder andere Weise erhalten bleibst“, sagte der Vorsitzende Olaf Rörden. Dieter Feddersen wurde für seine Verdienste um das Holsteiner Pferd die Ehrennadel des Verbandes in Silber verliehen.
Einen detaillierten Bericht zu Delegiertenversammlung lesen Sie in Kürze unter www.holsteiner-verband.de und in der Juli-Ausgabe von PFERD+SPORT.
Foto: JV (Dieter Feddersen, Olaf Rörden und Matthias Wree (v.l.n.r.)





