13. Juni 2023
Landeschampionat Elmshorn: Coquetto wird Vize-Landeschampion der 7jähr. Springpferde

Pressemitteilung der Hengststation Dirk Ahlmann

Am letzten Wochenende fand das diesjährige Landeschampionat in Elmshorn statt. Bei bestem Wetter und herrlicher Kulisse präsentierten sich Holsteins beste Nachwuchspferde.

Am Freitag ging zunächst unser Stationshengst Coquetto (Z: Witt Pferdezucht), im Besitz von Herrn Dr. Peter Schütte, bei den 7jährigen an den Start. Souverän wie immer sprang er sich in gewohnt überzeugender Manier auf Platz 3 ins Finale. Nach einer weiteren Nullrunde im Normalparcours beendete Coquetto unter Hannes das Stechen als gefeierter Vize-Landeschampion!

Des Weiteren waren unter den Finalisten bei den 7jährigen einige hochtalentierte Nachkommen unseres Cascadello I vertreten. So z.B. Con Aperol (Z: Reimer Hennings) unter Miriam Schneider und Jella BB (Z: Manfred Birchler) vorgestellt von Cassandra Orschel. Beim Finale der 6jährigen Springpferde dominierte die Anzahl der Nachkommen unserer Stationshengste das Starterfeld. Insgesamt 9 top talentierte Nachkommen unserer Hengste ersprangen die anspruchsvolle Endrunde der 6jährigen, davon reihten sich 5 in die Liste der Platzierten ein. Vorne weg als Vize Landeschampion Charly de Luxe 4 (Z: Gisela Jahns) unter Philipp Schöllhorn, ein Nachkomme unseres Charleston, der auch eine weitere Tochter mit Kasuarina HHL (Z: Reimer Henings), vorgestellt von Philipp Battermann, unter den 10 bestplatzierten stellte. 5 Töchter und Söhne unseres Cascadello I waren im 6jährigen Finale vertreten. Darunter auf Platz 6 Cosimo (Z: Peter Böge) im Besitz des Gestütes Fohlenhof, den unsere Pheline hervorragend präsentierte. Auch platzierte sich unter Cassandra Orschel Cece la vie (Z: H.-P. Löding-Hasenkamp). Tolle Runden drehten auch Casanderos (Z: Dr. Hartmut Bruns) mit Hannes, Cassiopeia (Z: Peter Böge) auch mit Pheline und die Stute Keks J (Z: ZG Raufeisen u. Jessen) unter Louise Heidrich. Am Ende fehlte hier nur das Quäntchen Glück zur Platzierung.

Ein weiterer Nachkomme unseres Charleston präsentierte sich beeindruckend bei den 4jährigen Springpferden. Der Maas J. Hell Stationshengst Chavaros II (Z: Reimer Hennings) unter Philip Schulze sprang 2 fantastische Runden und beendete das Finale auf Platz 5.

Foto: Christian Beeck