Hengsthaltung

Infos von der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH

Verbandshengste "On Tour" in Kattrepel

Erstellt von Desiree Dann am Dienstag, 15.5.2018

Lewine, Crack, United Way und Goldball, die Junghengste der Holsteiner Verbandshengsthaltung, wurden den interessierten Züchtern aus dem Körbezirk Dithmarschen am 11. Mai in Kattrepel vorgestellt.

Wie schon in den vergangenen Jahren besuchte die Verbandshengsthaltung auch in 2018 den Körbezirk Dithmarschen mit jungen Hengsten. Bei bestem Wetter, guter Laune und interessierten Züchtern wurden die vier Junghengste gekonnt von Uwe Benzin an der Hand vorgestellt, hierfür wurde die Dorfstraße vor der Anlage der Familie Janssen zur „Showbühne“.

Ca. 70 Jung- und Altzüchter sowie Interessierte waren der Einladung des Körbezirks gefolgt und konnten durch die sehr individuelle Vorstellung der Junghengste und guten Anpaarungsempfehlung des Geschäftsführers Norbert Boley doch einiges Neues erfahren. „Ich finde es wichtig, dass wir als Züchter ins direkte Gespräch mit Leuten wie Norbert Boley, Gerald Muffels und Uwe Benzin kommen” so Silke Zuba die Körbezirksvorsitzende aus Dithmarschen „sie kennen die Hengste einfach viel, viel besser. Den einen oder anderen Hinweis werde ich sicherlich beherzigen.”
Nach der Präsentation der Verbandshengste hieß es „einmal umdrehen“, um auf dem Sandplatz die insgesamt neun Fohlen von Dithmarscher Züchtern zu begutachten. Auch hier waren die Fachausführungen des Geschäftsführers spannend und es folgten angeregte Diskussionen.

Es war wieder mal ein sehr informativer Abend, denn der Züchter hat ja nicht oft die Gelegenheit den Hengsten mal „Auge in Auge“ gegenüber zu stehen. Im Anschluss gab es noch den gemütlichen Teil, die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH lud zum Grillen ein. Dazu hatten die Jungzüchter Dithmarschens leckere Salate gezaubert.
Alle Züchter freuen sich schon auf den Besuch der Verbandshengsthaltung im nächsten Jahr.

Foto und Text: Thies Hansen

Topics: Junghengste