Hengsthaltung

Infos von der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH

Ein Clarimo für Rodrigo Pessoa

Erstellt von Desiree Dann am Sonntag, 27.1.2019

Rodrigo Pessoa gehört zu den besten Springreitern der Welt. Und eine Zeit lang auch zu den erfolgreichsten. Denn mit dem Hengst Baloubet du Rouet hat er Springsportgeschichte geschrieben als nicht nur dreimal in Folge mit ihm das Weltcupfinale gewann, sondern 2004 auch noch Olympiasieger wurde.

In der jüngeren Vergangenheit war es um den Brasilianer sportlich etwas ruhiger geworden. Doch das soll sich in Zukunft möglicherweise ändern, denn Rodrigo Pessoa hat ein neues Pferd im Stall. Und dieses Mal ist es ein Holsteiner, der auf den Namen Calisko eingetragen ist. Der Clarimo-Caretino-Sohn aus der Zucht von Hinnerk Claus (Boren) soll Pessoa wieder den Anschluss an die Weltspitze ermöglichen. So lautet zumindest Plan, den er mit dem neunjährigen Schimmel hat. „Calisko ist ein besonderes Pferd, das alles mitbringt, was wir heutzutage im internationalen Sport brauchen. Er ist vorsichtig, blütig und verfügt über ganz viel Qualität und Potenzial“, beschreibt Rodrigo die Vorzüge von Calisko. „Allerdings ist er auch noch etwas unerfahren, sodass ich ihm noch die Zeit gebe, die er für seine Entwicklung benötigt.“
Entdeckt hatte Rodrigo Pessoa den Holsteiner im vergangenen Sommer in Süddeutschland im Stall von Andy Witzemann. Mit dessen Bereiter Marc Bauhofer war Calisko bereits siegreich in S**-Springen. Anschließend wechselte er in Pessoas Besitz, der mit ihm im Oktober schon bei einem Turnier in Tryon an den Start ging. In den USA wird Calisko – so wie alle Pferde aus dem Stall Pessoa – nun den Winter verbringen, bevor er im Sommer zurück nach Europa kehren wird. Wie es dann sportlich weitergeht, ist noch offen. „Es hängt ganz viel davon ab, wie er sich entwickelt. Aber er ist ein richtiges gutes Pferd, dem ich viel zutraue. Und ich mag ihn sehr“, verrät Rodrigo Pessoa über seine Nachwuchshoffnung für die Zukunft. Die nächsten Turnierstarts für das Paar sind in Palm Beach im Rahmen des Winter Equestrian Festival geplant.

Calisko in Tryon unter Rodrigo Pessoa - VIDEO:

Topics: Hengstvorführung