Handelsstall & Auktion

Aktuelles von der Holsteiner Verband Vermarktungs- und Auktions GmbH

Holsteiner Fohlenauktionen 2018

Erstellt von Desiree Dann am Donnerstag, 5.4.2018

Auch in diesem Jahr werden Holsteiner Fohlen in Hamburg, Elmshorn und Berlin zur Versteigerung kommen.

Holsteiner Fohlenauktion auf dem Hamburger Derby

Im vergangenen Jahr wurde erstmals eine Fohlenauktion auf dem Deutschen Spring- und Dressurderby in Hamburg veranstaltet. Acht Nachkommen des Hengstes Casall präsentierten sich auf dem Hamburger Derby dem Fachpublikum und fanden ihre Liebhaber. Auch in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit Fohlen zur Auktion in Hamburg anzubieten.

Vorgesehen sind acht Fohlen, doch in diesem Jahr nicht ausschließlich von Casall. Die Hengsthaltung des Holsteiner Verbandes möchte die Chance nutzen auch Fohlen von jüngeren Hengsten anzubieten und wird die Fohlenväter ebenfalls in Hamburg auf dem Derby-Platz vorstellen, um Werbung für ihre Fohlen zu machen. Die betreffenden Junghengste werden von prominenten Reitern am Mittwoch und am Donnerstag vor der Auktion vorgestellt. Für diese Auktion werden neben Nachkommen von Casall Fohlen von den Hengsten Amber, Barcley, Catch, Del Arko, Million Dollar und Zuccero ausgewählt. Warum gerade diese Hengste wird sich sicherlich der ein oder andere fragen; Das Konzept, das dieses Jahr als Pilotprojekt durchgeführt wird, sieht vor, dass die Hengste, die in Hamburg mit Nachkommen vertreten sein werden, in der Lage sind sich dort dem Alter und Ausbildungsstand nach hervorragend zu präsentieren, um entsprechende Werbung für ihre Fohlen zu machen. Es ist nicht möglich die Hengste Casalito, Casaltino und Quibery im Rahmen dieser Präsentation vorzustellen, da sie an den internationalen Prüfungen des Turniers teilnehmen.

Die Anmeldeunterlagen wurden den betroffenen Züchtern direkt zugeschickt, wenn Sie Fohlen haben, welches in das Anforderungsprofil passt und Ihnen noch keine Unterlagen vorliegen, melden Sie sich gerne bei uns (Tel.: 04121-497946 oder ddann@holsteiner-verband.de).

Die Vorstellungstermine sind am 17. April in Elmshorn und am 19. April in Behrendorf. Auf dem Anmeldeformular haben Sie die Möglichkeit anzugeben, ob Sie das Fohlen bei Nicht-Annahme für die Auktion in Hamburg ggf. auch für die Juni-Auktion zur Verfügung stellen möchten. Der Foto- und Videotermin für diese Auktion wird am 25. April in Elmshorn stattfinden.

Fohlenauktion im Rahmen der Holsteiner Pferdetage

Die Holsteiner Pferdetage in Elmshorn beginnen dieses Jahr bereits am Montag. Am 11. Juni werden nachmittags die ersten Prüfungen in der Dressur und im Springen ausgetragen, sodass am Dienstag die ersten Championatsprüfungen stattfinden. Das besondere Highlight der Holsteiner Pferdetage neben den Landeschampionaten, der Stutenschau und der Fohlenauktion wird in diesem Jahr die große Eröffnungsfeier des neuen Sandplatzes sein. Diese wird ebenfalls am Dienstagnachmittag stattfinden.

Die Holsteiner Fohlenauktion im Rahmen der Pferdetage findet wie gewohnt am Mittwoch (13. Juni 2018) statt. Zur Auswahl der Fohlenauktion melden Sie Ihr Fohlen bitte bis zum 10. April 2018. Die Auswahltermine sind in der darauffolgenden Woche (17.04. und 19.04.) in Elmshorn und Behrendorf. Die Unterlagen finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Pferd+Sport oder hier auf der Webseite des Holsteiner Verbandes.

Auktionsfohlen gesucht         ANMELDEUNTERLAGEN

Global Jumping Foals-Auktion in Berlin

Im Jahr 2017 ist eine weitere Fohlenauktion ins Leben gerufen worden: Die Global Jumping Foals-Auktion in Berlin. Diese Auktion wird in diesem Jahr am Samstag, den 28. Juli 2018 im Rahmen der Global Champions Tour-Etappe in Berlin stattfinden. Die Verbände Westfahlen, Süddeutschland und Holstein werden die Auktion wie im vergangenen Jahr wieder gemeinsam veranstalten. Voraussichtlich können ca. vier Fohlen pro Verband gestellt werden. Zur Auktion kommen Nachkommen von Privathengsten des Holsteiner Verbandes, die von Holsteiner Hengsthaltern vorgeschlagen werden. Haben Sie ein betreffendes Fohlen aus einer Qualitätsstute? Sprechen Sie Ihren privaten Hengsthalter an.

Topics: Fohlenauktion