Nachrichten vom Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e. V.

Holsteiner Ehrungen 2018

Erstellt von Donata von Preußen am Montag, 5.11.2018

Neben der Ehrung von Hans-Joachim Ahsbahs als Holsteiner Züchter des Jahres 2018 gab es noch weitere, wohl verdiente Auszeichnungen in Neumünster.

Goldene Ehrennadel des Holsteiner Verbandes: Dr. Jochen Polac

Stutenleistungsprüfungen sind ein ganz wichtiger Bestandteil des Holsteiner Zuchtprogramms. Bevor sie in der Zucht eingesetzt werden, absolvieren die dreijährigen Stuten ihren Test – viele von ihnen auf der Anlage der Familie Polac in Lürschau. Vor 30 Jahren als Pilotprojekt für die Körbezirke Nordfriesland und Schleswig-Flensburg gestartet, hat das System nach wie vor große Akzeptanz der Züchter im gesamten Zuchtgebiet. Das Thema „Stutentest“ liegt der ganzen Familie – Dr. Jochen Polac, Wiebke Polac und Karin Winter-Polac – auch heute noch sehr am Herzen. Die Züchter vertrauen ihrer Arbeit mit den jungen Stuten. Dazu hat sich im Betrieb Lürschau eine Stammmannschaft an Bereitern und Pflegern entwickelt, die es versteht innerhalb von 14 Tagen ein aussagekräftiges Ergebnis zur Veranlagung der Stuten herauszuarbeiten. Die überzeugende Arbeit konnte gerade in den Aufbaujahren nur durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Trainingsleitung erreicht werden. Über 25 Jahre hat Herbert Blöcker mit dem Team von Dr.Polac und Karin Winter-Polac die gute Arbeit in Lürschau als Trainingsleiter mit geprägt. Heute ist dafür Tim Markus verantwortlich. Knapp 2500 Stuten sind bislang in Lürschau geprüft worden, darunter auch spätere Hengstmütter und Holsteiner Siegerstuten wie Only You (2002), Zisterne (2010, Graziella BB (2017) und Hevita (2018). Lange Zeit haben auch die Trakehner Züchter ihre Stuten nach Lürschau geschickt, das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein vertraut mittlerweile seit über 25 Jahren der Fachkompetenz der Familie Polac. Als Enkelsohn von Hans Fellgiebel, hoch geschätzter Hippologe und Landstallmeister im Gestüt Bad Harzburg, ist auch Dr. Jochen Polac von Jugend an mit dem Pferdevirus infiziert gewesen.1971 übernahm er die Tierarztpraxis seines Vaters in Lürschau und konzentrierte sich ausschließlich auf Pferde. U. a. betreute er die Hengststationen von Karl-Heinrich Goos in Jübek und Thomas Petersen in Sollwittfeld. Cor de la Bryère war seinerzeit das Aushängeschild der Station in Nordfriesland. In den Lürschauer Stallungen standen auch immer wieder Hengste aus dem Besitz des Holsteiner Verbandes, so wie z. B. Aljano. Mit dem Alasca-Latino-Sohn, den sie bis zur Grand-Prix-Reife-förderte, hat sich Karin Winter-Polac einen Namen als Dressurausbilderin gemacht. Immer wieder bringt sie hoch talentierte Pferde in den Dressursport.

Silberne Ehrennadel des Holsteiner Verbandes: Alessandro Mingoli

20 Jahre lang kommt Alessandro Mingoli mit seiner Frau Lisa nun schon nach Holstein, um Pferde für seine Kunden aus Italien zu entdecken. Der erste Kontakt entstand einst im Rahmen der Baltic Horse Show in Kiel. Zunächst konzentrierte sich die Zusammenarbeit zwischen dem Holsteiner Verband und Alessandro Mingoli vorwiegend auf den Handelsstall. Heute sind es überwiegend die Auktionen, zu denen der Italiener mit seinen Kunden anreist. Nicht selten haben sie schon das teuerste beziehungsweise eine Reihe gut bezahlter Pferde in Neumünster und Elmshorn erworben. Darüber hinaus züchten die Mingolis auch selbst Holsteiner Pferde. Und das mit Erfolg. Zum stammt z. B. der gekörte Callaho’s Con Coriano (v. Contender) aus ihrer Zucht. Für seine 20-jährige Zusammenarbeit mit den Holsteiner Verband erhielt Alessandro Mingoli die silberne Ehrennadel.

Silberne Ehrennadel des Holsteiner Verbandes: Bernd Kupfer

Versicherungen sind Vertrauenssache, und der Holsteiner Verband hatte bzw. hat das Glück, Bernd Kupfer an seiner Seite zu haben. Der Versicherungskaufmann (R+V Versicherung) aus Quickborn betreut den Verband seit Jahrzehnten in Versicherungsfragen rund um die Fohlen, Stuten, Reitpferde und Hengste. Bei den Auktionen – sei es die Fohlenauktionen in Elmshorn oder die Reitpferdeauktionen in Elmshorn und Neumünster – war bzw. ist er für Kunden ein kompetenter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner. Bernd Kupfer ist auch den Besuchern der Kör- und Auktionstage in Neumünster gut bekannt. Im Auktionsbüro unterstützt er die Damen bei ihrem „Kampf“ mit Eintrittskarten, Katalogen und vielen anderem mehr. Selbst kurz vor dem Freispringen, wenn der Ansturm am größten ist, behält Bernd Kupfer eine beneidenswerte Ruhe und Übersicht.

Bronzene Ehrennadel des Holsteiner Verbandes: Sabine Verhaagh

Obgleich dem Jungzüchteralter längst entwachsen, ist Sabine Verhaagh aus Neuendorf so etwas wie die „gute Seele“ der Holsteiner Jungzüchter. Vor fast zehn Jahren war sie zur Vorsitzenden des Jungzüchterclubs Pinneberg gewählt worden: Es hatte sich niemand anderes für das doch hin und wieder zeitaufwändige Amt gefunden. Sechs Jahre hatte Sabine Verhaagh, die sich auch bei über ihren Club hinausgehenden Jungzüchter-Themen  engagierte, dieses Amt inne. Zu dieser Zeit wurde auch der Förderverein der Jungzüchter gegründet, dessen Vorsitz Sabine Verhaagh, deren Sohn Mandes mit drei Holsteiner Stuten züchtet, 2014 von Jan Behrens übernahm. Mit viel Engagement und neuen Ideen entwickelte Sabine Verhaagh den Verein, dessen Ziel es ist, die finanzielle und materielle Unterstützung der Jungzüchter attraktiver zu gestalten, weiter. So unterstützen die Mitglieder nicht nur die Nachwuchszüchter, sondern genießen auch Vorzüge durch hoch interessantenVeranstaltungen und Reisen.

Dem erfolgreichen Züchter Holsteiner Vielseitigkeitspferde 2018 – ein Silberteller gegeben vom Verein zur Förderung des Vielseitigkeitsreitens in Schleswig-Holstein und Hamburg e. V.:

Karl-Jochen Maas

Der ehemalige zweite Vorsitzende des Holsteiner Verbandes, Karl-Jochen Maas, und seine Frau Karin sind an vielen Wochenenden gut beschäftigt. Im Internet verfolgen sie die Ergebnisse von Vielseitigkeitsprüfungen weltweit, denn im Moment sind dort vier Pferde aus der Maas-Zucht in Südermarsch mit viel Erfolg unterwegs. Zwei Pferde, die Vollgeschwister Zazu v. Canto a. d. Larky v. Parco xx  und Colorfast II gingen einst über den Holsteiner Verband, der sie als Fohlen gekauft hatte, in ausländischen Besitz. Zazu startet vornehmlich in Großbritannien und Irland und hat unter dem Neuseeländer James Avery Zwei-Sterne-Prüfungen gewonnen. Der ein Jahr ältere Colorfast II steht ebenfalls in Großbritannien und wird dort von der US-Amerikanerin Katherine Coleman auf Zwei-Sterne-Niveau geritten Einen „Glücksgriff“ mit ihren Reitern haben Ascona M und Bahira M, zwei v. Cassaro-Carpaccio-Vollschwestern, getan, die ihre Karriere in Deutschland unter der schwedischen Championatsreiterin Louise Svensson-Jähde begonnen haben. Ascona M, Bundeschampionatsfinalistin 2014, kann unter Tim bzw. Noelle Price, die bei den Weltreiterspielen in Tryon neuseeländische Farben vertreten haben, Siege und Platzierungen auf Zwei- bzw. Drei-Sterne Niveau aufweisen.

Ebenfalls in Großbritannien beheimatet ist Bahira M, die im Stall von Christopher Burton steht. Unter dem Australier hat die neunjährige Stute auf Zwei-Sterne-Niveau gewonnen.

Und dann ist da noch Clifford M v. Cristo-Carpaccio, ein Halbbruder der beiden vorgenannten Stuten, der in den USA unter Charlotte Caulier in Drei-Sterne-Prüfungen platziert ist.

.

Ehrenteller des Holsteiner Verbandes

Geehrt wurden in Neumünster Züchter und Besitzer von Holsteiner Pferden, die erfolgreich bei den Bundeschampionaten in Warendorf am Start waren, die bedeutende internationale Erfolge feiern konnten oder sich als Väter erfolgreicher Sportpferde einen Namen gemacht haben. Sie erhielten den Ehrenteller des Holsteiner Verbandes, und für  die Reiter der erfolgreichen Pferde gab es vom Holsteiner Verband und der Firma Rathmann, Kiel, gesponserte Jacken.

Weltreiterspiele in Tryon

Einzelspringen 6. Platz

Chardonnay v. Clarimo-Corrado I

Züchter: Ernst-Uwe Sachau, Bohmstedt