Apropos Gesundheit

Gesundheitscheck Auktion

Obligatorischer Gesundheitscheck Reitpferde

Das tierärztliche Protokoll wird von unserem Tierärzteteam gewissenhaft zu jedem Pferd der Kollektion ausgefüllt. Bitte überzeugen Sie sich von dem hohen Niveau der Gesundheitskontrolle selbst und halten Sie gegebenenfalls Rücksprache mit unseren Veterinären. Laufende Kontrollen während des Trainings sind selbstverständlich.

Dr. Brigitte Otto (Praxis Dr. Wehr)
Fachtierärztin für Pferde

Apropos Gesundheit der Pferde

Ein makelloses Erscheinungsbild und herausragende Leistungsveranlagungen alleine machen noch kein Holsteiner Auktionspferd. Die Leistungsfähigkeit ist eng mit dem Gesundheitszustand, der sich täglich ändern kann, verbunden. Deshalb legen wir größten Wert darauf, alle eventuell leistungsmindernden Mängel frühzeitig zu erkennen. In der  Vorbereitungsphase für die Auktion, die auch gleichzeitig ein gesundheitlicher Leistungstest ist, werden alle Pferde eliminiert, die dabei Mängel aufweisen.

Bei den vier bis siebenjährigen Pferden werden nur Pferde zugelassen, die die dreimalige klinische Untersuchung, den Leistungs- und Gesundheitstest und die ständigen Trainingskontrollen bestehen. Die letzte klinische Untersuchung findet kurz vor der Auktion statt.

Auch die klinische Gesundheit der dreijährigen Auktionspferde wird einmal bei Zulassung und einmal in der kurzen Vorbereitungsphase gemäß separatem Untersuchungsprotokoll überprüft.

Können wir eine positive Beurteilung des Gesundheitszustandes der Auktionskandidaten nicht vertreten, werden die Aspiranten nicht in das Lot aufgenommen.

Die Gesundheit eines Pferdes ist allerdings sehr individuell und wird unterschiedlich beurteilt. Unsere
Untersuchungen werden nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen vorgenommen. Eine intensive klinische und röntgenologische Untersuchung, verbunden mit jahrelanger Erfahrung auch im Hochleistungssport, sind Basis unseres Urteils.

Folgende Röntgenaufnahmen werden angefertigt:
• Huf vorn beiderseits 90° auf das Hufgelenk zentriert
• Zehe vorn beiderseits 90° auf das Fesselgelenk zentriert
• Übersichtsaufnahme Zehe hinten beiderseits 90°
• Sprunggelenke beiderseits 0°, 45° und 115°
• Kniegelenke beiderseeits 110° und 180°
• Oxspring beiderseits mit Abbildung des Fesselgelenkspaltes
• Drei Aufnahmen des Rückens (Brustwirbelsäule sowie
vordere Lendenwirbelsäule, soweit möglich mit Wirbelkörpern)
• im Protokoll der klinischen Untersuchung durch die Fachtierärzte

In geringsten Verdachtsfällen fertigen wir zur besseren Interpretation zusätzliche Aufnahmen an.

Ständige tierärztliche Kontrollen werden im Verlauf
der gesamten Trainingszeit vorgenommen, so dass
während der Belastung auftretende Mängel umgehend erkannt werden. Bevor die Auktionskandidaten nach Neumünster transportiert werden, findet eine Abschlussuntersuchung statt. So ist gewährleistet, dass nur diejenigen Pferde zur Versteigerung kommen, die unseren Gesundheitsansprüchen genügen.

Gern stehen wir Ihnen bei Fragen zu dem Gesundheitszustand und den Röntgenaufnahmen zur Verfügung.

Dr. Brigitte Otto (Praxis Dr. Wehr)
Fachtierärztin für Pferde