Apropos Gesundheit

Gesundheitscheck Auktion

Obligatorischer Gesundheitscheck Reitpferde

Das tierärztliche Protokoll wird von unserem Tierärzteteam gewissenhaft zu jedem Pferd der Kollektion ausgefüllt. Bitte überzeugen Sie sich von dem hohen Niveau der Gesundheitskontrolle selbst und halten Sie gegebenenfalls Rücksprache mit unseren Veterinären. Laufende Kontrollen während der Körtage und des Trainings sind selbstverständlich.

Unser Tierärzteteam

Dr. Brigitte Otto (Praxis Dr. Wehr)
Fachtierärztin für Pferde

Dr. Gerd Brunken

Apropos Gesundheit der Pferde

Ein makelloses Erscheinungsbild und herausragende Leistungsveranlagungen alleine machen noch kein Holsteiner Auktionspferd. Die Leistungsfähigkeit ist eng mit dem Gesundheitszustand, der sich täglich ändern kann, verbunden. Deshalb legen wir größten Wert darauf, alle eventuell leistungsmindernden Mängel frühzeitig zu erkennen. In der  Vorbereitungsphase für die Auktion, die auch gleichzeitig ein gesundheitlicher Leistungstest ist, werden alle Pferde eliminiert, die dabei Mängel aufweisen. Nur Pferde, die die dreimaligen klinischen Untersuchungen, den Leistungs- und Gesundheitstest und die ständigen Trainingskontrollen bestehen, werden für die Auktion zugelassen. Die letzte klinische Untersuchung findet kurz vor der Auktion statt.

Können wir eine positive Beurteilung des Gesundheitszustandes der Auktionskandidaten nicht vertreten, werden die Aspiranten nicht in das Lot aufgenommen.

Die Gesundheit eines Pferdes ist allerdings sehr individuell und wird unterschiedlich beurteilt. Unsere
Untersuchungen werden nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen vorgenommen. Eine intensive klinische und röntgenologische Untersuchung, verbunden mit jahrelanger Erfahrung auch im Hochleistungssport, sind Basis unseres Urteils.

Folgende Röntgenaufnahmen werden angefertigt:
• Zehe vorne beiderseits (0° und 90°) u. Oxspring
• Zehe hinten beiderseits (90°)
• Sprunggelenke beiderseits (0°, 45° u. 115°)
• Kniegelenke hinten beiderseits (110°)
• Rückenbilder (nur bei Dressurpferden)

In geringsten Verdachtsfällen fertigen wir zur besseren Interpretation zusätzliche Aufnahmen an.
Die Wirbelsäule wird aufgrund der unzulänglichen
diagnostischen Möglichkeiten und Interpretationsfähigkeit nicht röntgenologisch untersucht. Eine intensive klinische Untersuchung, einschließlich der Halswirbelsäule, ist selbstverständlich.

Ständige tierärztliche Kontrollen werden im Verlauf
der gesamten Trainingszeit vorgenommen, so dass
während der Belastung auftretende Mängel umgehend erkannt werden. Bevor die Auktionskandidaten nach Neumünster transportiert werden, findet eine Abschlussuntersuchung statt. So ist gewährleistet, dass nur diejenigen Pferde zur Versteigerung kommen, die unseren Gesundheitsansprüchen genügen.

Gern stehen wir Ihnen bei Fragen zu dem Gesundheitszustand und den Röntgenaufnahmen zur Verfügung.

Dr. Brigitte Otto (Praxis Dr. Wehr)
Fachtierärztin für Pferde

Dr. Gerd Brunken

Obligatorischer Gesundheitscheck Hengste

Die Hengste werden gewissenhaft entsprechend dem Protokoll untersucht und Verlaufskontrollen während der Veranstaltung durchgeführt. Bitte informieren Sie sich vor dem Kauf über den Gesundheitszustand
der Hengste.

Unser Tierärzteteam:
Dr. med. vet. Werner Jahn
Alte Landstr. 104
22941 Bargteheide
Telefon: +49 4532 2853-0

Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Dr. med. vet. Werner Jahn gern zur Verfügung.