Hengstvorführungen

der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH

Die große Schau in Neumünster

Es ist der besondere Mix aus Junghengsten, bereits im Sport erprobten Hengsten und den Althengsten, die die Schau der Vererber der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH  in Neumünster für Züchter und Freunde des Holsteiner Crack_Cornet_Obolensky_Candillo_Koerung_2017Pferdes so interessant machen. Am 2. Februar 2019 ist es wieder so weit: Ab 14.30 Uhr werden in der Holstenhalle von Neumünster  rund 40 Hengste gezeigt, die in diesem Jahr über die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH „vertrieben“ werden.  Knapp drei Monate nach ihrer Körung kehren die "frisch gekörten" Junghengste an die Stätte ihres Erfolges zurück. Sie zeigen sich zunächst im Freispringen, um dann später unter dem Sattel ihre Reiteigenschaften unter Beweis zu stellen. Die vierjährigen und älteren Hengste zeigen ihre Qualitäten am Sprung unter dem Sattel. Es wird u. a. ein Wiedersehen mit dem amtierenden Landeschampion der dreijährigen Springpferde Unlimited v. Uriko, geben und der um ein Jahr ältere Clarksville v. Cascadello I hat in Dressurprüfungen für große Aufmerksamkeit gesorgt. Sie haben ihre sportliche Karriere noch vor sich, während der bei den Züchtern sehr beliebte Million Dollar v. Plot Blue,  der Siegerhengst von 2014, Caracho v. Cassilano, oder Uriko v. Untouchable , ihre sportlichen Meriten unter Ebba Johansson bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Aus dem Stall von Rolf-Göran Bengtsson werden Casaltino v. Casall,  Crunch v. Clarimo, Quibery v. Quintero und Zuccero v. Zirocco Blue erwartet, während Christian Hess in Neumünster Casalito v. Casall, inzwischen in internationalen Prüfungen hoch platziert satteln wird.  Rund 25 Hengste werden im Kurzparcours zu sehen sein.

Was wäre eine Hengstvorstellung des Holsteiner Verbandes ohne das Auftreten der Vollblüter und Althengste? Sie rufen Erinnerungen wach und sind eines der Highlights der Präsentation der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH. Es gibt ein Wiedersehen u. a. mit Armand xx und Fragonard xx oder Livello, Cancara und Larimar.

Karten können bei der Holstenhalle zum Preis von 6 Euro (Stehplatz), 10 Euro (Sitzplatz Kurve) bzw. 13 Euro (Sitzplatz Gerade) telefonisch (04321-9100) bestellt oder bei den Körbezirksversammlungen erworben werden.

Abgerundet wird das Programm durch ein CdS-Turnier mit drei Springprüfungen der Klassen M und S. Die besten Reiter qualifizieren sich für die zwei Wochen später stattfindenden VR-Classics in der Holstenhalle.

Übersicht der Verbandshengste