Goldball

Goldberg — SirDonnerhall

Beschreibung von Goldball

Es ist Aufgabe der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH sich neben dem im Vordergrund stehenden Bereich der Springhengste, ebenfalls um den Erwerb von hochkarätigen Dressurhengsten zu bemühen. Bei der Suche nach einem zur Holsteiner Genetik passenden Dressuraspiranten fiel das Interesse auf den im Besitz der Paul Schockemöhle Pferdehaltung GmbH stehenden Goldberg- Sohn Goldball. Der bereits in Mecklenburg und Oldenburg gekörte Hengst erfüllt sehr viele der Anforderungen in punkto Typ, Bewegungspotential und Abstammung, die ein Dressurhengst in der Holsteiner Zucht zu erfüllen hat. Letztlich wurde die angebotene Möglichkeit realisiert, 50 Prozent des Eigentums dieses Hengstes zu erwerben. Vereinbarungsgemäß wird dieser Hengst in Elmshorn trainiert und als Deckhengst aufgestellt.

Goldball stand im März 2018 noch voll in seiner körperlichen Entwicklung, offenbarte jedoch bereits damals ein sehr bedeutendes, blutgeprägtes Exterieur. Der ca. 170 cm große, dunkelbraune Hengst beeindruckte durch sein großes, ruhiges Auge, seine hervorragenden großen Linien und sein korrektes Fundament.

Der Bewegungsablauf an der Hand und unter dem Reiter ist gekennzeichnet von einer großen taktsicheren Übersetzung. Sowohl unter dem Reiter als auch in der freien Bewegung bewegt sich der Hengst mit großer Elastizität stets bergauf. Seinen 14-Tage-Test in der Prüfungsanstalt in Neustadt/Dosse legte der Hengst mit einem außerordentlich positiven Ergebnis ab. Dabei erzielte er für sein Interieur, seinen Charakter, seine Leistungsbereitschaft, seinen Trab, seinen Galopp und seine Rittigkeit vom Fremdreiter die Teilnote 9,0 und beendete die Prüfung mit einer gewichteten dressurbetonten Gesamtnote von 8,88.

Im Laufe des Jahres 2018 gab es bereits einen Start in einer Reitpferdeprüfung, die der Hengst für sich entscheiden konnte.

Die Abstammung des Goldball ist für die Holsteiner Zucht besonders interessant. Sein Vater Goldberg ist ein Sohn des Amazing Star und geht somit direkt auf den in der holländischen Dressurpferdezucht so erfolgreichen Holsteiner Hengst Flemmingh v. Lacapo zurück.

Goldberg selbst ist bereits Vater von gekörten Hengsten und der westfälischen Siegerstute Gloria. Reiterlich wird der Hengst von Hubertus Schmidt gefördert und erzielte Siege in Reitpferde- und Dressurpferdeprüfungen sowie 2018 bereits einen Sieg in einer Dressurprüfung der Klasse S.

Die mütterliche Linie findet ebenfalls über Sir Donnerhall Anschluss an die Holsteiner Genetik. Des Weiteren findet sich der Vererber Quattro B im Pedigree, das über Feiner Stern und Tiro auf die Schwester des internationalen Vielseitigkeitspferdes Volturno (Otto Ammermann) und somit in direkter Aneinanderreihung die Vollblüter Vollkorn xx und Monolete xx führt.

Gedanken zur Anpaarung:

Goldball stellt für dressurambitionierte Züchter eine interessante Option dar. Sein modernes Exterieur gibt ihm die Möglichkeit positiv in punkto Größe, lange Linien und Langbeinigkeit zu wirken. Die außergewöhnlichen Fähigkeiten hinsichtlich Rittigkeit und Grundgangarten schaffen Raum für neue züchterische Entscheidungen.

Pedigree von Goldball

Station:

alle

Decktaxe I:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 350,- + MwSt. bei Trächtigkeit zzgl. Euro 100,- Fohlengeld

Decktaxe II:

Euro 350,- + MwSt. zzgl. Euro 450,- + MwSt. bei Trächtigkeit

Besamung:

siehe Bedingungen

Hinweis:

HENGST BEFINDET SICH IM ZUCHTVERSUCH!

Züchter:

Montkowski Dr. Alexandra